2024-12-07 13:29:08
Regierung
Politik

Neue politische Koalitionen in Brandenburg und Thüringen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JENS SCHLUETER)

In einer bedeutenden politischen Entwicklung hat Brandenburg seine erste Koalition zwischen der Sozialdemokratischen Partei (SPD) und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gebildet. Das Koalitionsabkommen wurde einstimmig von beiden Parteien ratifiziert, was den Weg für die Wahl von Dietmar Woidke zum Ministerpräsidenten ebnet. Die Agenda der Koalition umfasst den Erhalt von Krankenhäusern, die Beibehaltung kostenloser Kindergärten, die Erhöhung der Polizeizahlen und die Lösung von Migrationsfragen.

Gleichzeitig hat das BSW in Thüringen einer Koalition mit der CDU und SPD zugestimmt, was die erste 'Brombeer-Koalition' in Deutschland darstellt. Trotz einiger interner Opposition wurde die Koalition mit 76 Stimmen dafür, 26 dagegen und 2 Enthaltungen angenommen. Die Bildung der Koalition beinhaltete intensive Verhandlungen, insbesondere zu sensiblen Themen wie Verteidigungspolitik. Die thüringische Koalition hat keine klare Mehrheit, was eine Zusammenarbeit mit anderen Parteien unerlässlich macht, obwohl eine Kooperation mit der AfD ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Sahra Wagenknecht, eine prominente Figur im BSW, spielte eine wesentliche Rolle bei der Förderung dieser Koalitionen trotz anfänglicher Kritik. Ihr Engagement unterstreicht die strategische Bedeutung der Koalition und die hohen Erwartungen, die an sie gestellt werden, insbesondere angesichts des schnellen Aufstiegs der Partei in der politischen Landschaft.

In Brandenburg haben derweil Umweltorganisationen Bedenken über den Ansatz der Koalition zum Klimawandel geäußert und kritisieren das Fehlen eines robusten Plans für den Ausstieg aus der Kohle. Die neue Regierung steht vor der Herausforderung, wirtschaftliche und umweltpolitische Interessen in Einklang zu bringen, wobei neue Ernennungen wie Hanka Mittelstädt als Landwirtschaftsministerin aufgrund ihrer Verbindungen zur Agrarindustrie unter Beobachtung stehen.

Diese politischen Manöver signalisieren einen Wandel in den regionalen politischen Dynamiken Deutschlands und spiegeln breitere nationale Debatten über Koalitionsbildung und politische Prioritäten wider.

focus
6. Dezember 2024 um 18:40

Nach Wahl in Brandenburg - Weg frei für Koalition von SPD und BSW - Ministerposten stehen bereits fest

Politik
Erste SPD-BSW-Koalition in Brandenburg beschlossen. Koalitionsvertrag einstimmig von SPD und BSW angenommen. Wahl und Vereidigung von Ministerpräsident Dietmar Woidke geplant. Kabinettsliste mit Ressortverteilung steht fest. Parteigründerin Sahra Wagenknecht lobt Debattenveränderung. Koalition will Krankenhäuser erhalten, Kitas beitragsfrei lassen, Polizei aufstocken und Migration eindämmen. BSW in Thüringen und Sachsen aktiv, Sondierungen in Sachsen gescheitert, dort geplante Minderheitsregie..
lvz
7. Dezember 2024 um 06:02

SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat feiert Haushaltsentwurf der Verwaltung und knöpft sich die CDU vor

Politik
Umwelt
Wirtschaft
Die SPD-Fraktion unterstützt den Haushaltsentwurf, um einen genehmigungsfähigen Haushalt zu erreichen. Sie schlägt 18,5 Millionen Euro Mehrausgaben vor, u.a. für Sportvereine, Gehwege, Feuerwehren, Basisförderung für Initiativen und eine Schwimmhalle Süd. Zur Finanzierung will sie städtische Liegenschaften wie das Stadtbad verkaufen. Die Fraktion kritisiert die CDU-Pläne zum Stellenabbau, Kürzungen in Kitas, Schulen und Wärmewende als schädlich und will Doppelstrukturen im Demokratiereferat be..
gmx
7. Dezember 2024 um 04:03

Umweltverband BUND nennt Koalitionsvertrag enttäuschend

Politik
Umwelt
Der BUND kritisiert den Koalitionsvertrag von SPD und BSW in Brandenburg als enttäuschend für den Umwelt- und Klimaschutz. Der Ausstieg aus der Braunkohle bis 2038 wird als unzureichend angesehen. Zudem werden die Ressourcen für den Klimaschutz als zu gering eingestuft, da die Koordinierung von Nachhaltigkeit und Klimaplan zusammengelegt werden soll. Der Klimabeirat soll zwar die Landesregierung beraten, aber es fehlt ein klarer Fahrplan. Der neue Wirtschaftsminister Daniel Keller und die gepl..
rbb24
7. Dezember 2024 um 09:58

Hanka Mittelstädt: Designierte Landwirtschaftsministerin legt Amt bei Agrarverband nieder

Politik
Umwelt
Hanka Mittelstädt (SPD), Vorstandsvorsitzende des Agrarmarketingverbands Pro Agro und Landwirtin in der Uckermark, wird neue Brandenburger Agrarministerin in einer Koalition von SPD und BSW, deren Regierungsbildung Mitte der Woche abgeschlossen sein soll. Der Landesbauernverband begrüßt ihre Ernennung, während das Klimabündnis Brandenburg die "enge Verflechtung mit agrarindustriellen Interessen" kritisiert. Gesundheitsministerin Nonnemacher wird entlassen, woraufhin Umweltminister Vogel aus der..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand