2024-12-07 11:00:09
Politik
Regierung
Südkoreas Krise: Kriegsrecht löst Unruhen aus
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JUNG YEON-JE)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
gmx
Regierungspartei-Chef Han fordert Suspendierung von eigenem Präsidenten
Politik
Südkoreanischer Präsident Yoon Suk Yeol rief Kriegsrecht aus; Parteichef Han fordert nun Suspendierung des Präsidenten. Massenproteste gegen Yoon erwartet. Oppositionspartei reichte Antrag auf Amtsenthebungsverfahren ein.
EL PAÍS
Südkorea, ein gescheiterter Selbstputsch
Politik
Südkorea, eine wichtige Demokratie und Verbündete der USA sowie einer der Kleinen Drachen neben Japan und Großbritannien, steht vor einer politischen Krise. Der konservative Präsident Yoon Suk-Yeol vom Machtpartei versuchte, das Kriegsrecht zu verhängen, um Oppositionsführer der Demokratischen Partei, die das Parlament kontrolliert, zu verhaften. Dies erinnert an einen "Selbstputsch", um angesichts seiner geringen Beliebtheit und Skandale an der Macht zu bleiben. Die Aktion wurde abgelehnt, was..
Berliner Zeitung
Südkorea: Präsident „bedauert“ die Verhängung des Kriegsrechts
Politik
Südkoreas Präsident Yoon verhängte Kriegsrecht wegen Haushaltsstreit; Parlament stimmte gegen Amtsenthebung, aber Regierungspartei brauchte Zweidrittelmehrheit; Präsident entschuldigte sich, Rücktritt als unvermeidlich bezeichnet; Proteste in Seoul gegen und für Präsident; Kriegsrecht nach Parlamentsveto aufgehoben; erste Verhängung des Kriegsrechts seit Demokratisierung.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand