2024-12-08 23:55:08
Politik
Konflikte

Syriens neue Realität

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (BAKR AL KASSEM)

Der kürzliche Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der politischen Landschaft der Region. Das Regime Assads wurde von der islamistischen Gruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS) zerschlagen, die schnell die Kontrolle über wichtige Städte, darunter Damaskus, übernahm. Während Assad nach Moskau floh, wo ihm Asyl gewährt wurde, erlebte die syrische Hauptstadt Feierlichkeiten und ein Gefühl der Erleichterung unter vielen Bürgern.

Israel, das Syrien als neue Front betrachtet, hat seine militärische Präsenz auf den Golanhöhen verstärkt und Angriffe auf syrische Militärstellungen gestartet. Der Fall Assads wurde weltweit mit gemischten Reaktionen aufgenommen. Europäische Führer, darunter der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz, begrüßten den Wandel, mahnten jedoch zu einem friedlichen politischen Übergang, der alle syrischen Minderheiten schützt.

Russland, ein langjähriger Verbündeter Assads, steht vor einem strategischen Rückschlag, da es an Einfluss in der Region verliert. Die Türkei, die die Rebellen unterstützte, strebt nach Stabilität in Syrien, um die Rückkehr von Millionen syrischer Flüchtlinge zu erleichtern. Die Lage bleibt angespannt und unvorhersehbar, mit der Möglichkeit anhaltender Konflikte und neuer Allianzen.

Inmitten des Tumults ist die Zukunft Syriens ungewiss. Bemühungen zur Bildung einer neuen Regierung sind im Gange, mit Forderungen nach freien Wahlen und einem Fokus auf den Wiederaufbau der Nation. Die Rolle der internationalen Gemeinschaft wird entscheidend sein, um einen stabilen und inklusiven Übergang zu gewährleisten. Das syrische Volk steht an einem Scheideweg, mit der Hoffnung, über Jahrzehnte der Unterdrückung und des Konflikts hinaus zu einer friedlicheren und wohlhabenderen Zukunft zu gelangen.

Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
8. Dezember 2024 um 19:21

Nach der Flucht Assads Islamisten versprechen geordneten Machtwechsel

Politik
Stand: 08.12.2024 10:43 Uhr Nach der Einnahme von Damaskus wollen die islamistischen Rebellen offenbar Chaos verhindern. Der Ministerpräsident bleibt im Amt, öffentliche Gebäude sind Tabu für die Kämpfer. Unklar ist, wo der gestürzte Machthaber Assad ist. Jubelszenen in Damaskus: Nach der offenbar kampflosen Übernahme der Stadt durch ein von Islamisten angeführtes Rebellenbündnis feiern Zivilisten und bewaffnete Kämpfer im Zentrum der syrischen Hauptstadt. Bei den Feiernden ist die Erleichterung..
The Guardian
9. Dezember 2024 um 02:23

Syrische Rebellen sagen, sie hätten die Hauptstadt erobert, da Bashar al-Assad angeblich Damaskus verlassen hat - Live-Updates

Politik
Syrische Rebellen erklären Damaskus als "frei" von Assad, während sich die Regierungstruppen zurückziehen. Die Rebellenkoalition setzt ihre Arbeit fort, um die Macht an eine Übergangsregierung zu übertragen. Der syrische Ministerpräsident Jalali sagt, dass die Regierung bereit ist, ihre Funktionen an eine Übergangsregierung zu übergeben.
EL PAÍS
8. Dezember 2024 um 15:00

Der Sturz des Regimes von Al-Assad, in Bildern

Politik
Nach 13 Jahren Krieg in Syrien dringen die bewaffneten Oppositionsgruppen nach einer schnellen Offensive in Damaskus ein.
The Guardian
8. Dezember 2024 um 17:33

Arabische Staaten werden mit allen Kräften in Syrien sprechen, um ein Wiederaufflammen des Krieges zu verhindern, sagt Katar

Politik
Die arabischen Staaten wollen einen erneuten syrischen Bürgerkrieg verhindern, indem sie mit allen Kräften, einschließlich Hayat Tahrir al-Sham (HTS), in Kontakt treten, um einen inklusiven Übergang sicherzustellen. Katar ermutigt intakte staatliche Institutionen und keine Zielrichtung gegen Einzelpersonen, während es Herausforderungen wie Militante und die Möglichkeit anerkennt, dass Syrien zu einem Staat ohne Funktionsfähigkeit wird. Ein Dialog mit Militärgruppen und interessierten Staaten,..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand