2024-12-08 11:00:08
Politik
Ukraine
Konflikte

Trump fordert Waffenstillstand in der Ukraine

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (OLEKSANDR GIMANOV)

In einem bedeutenden diplomatischen Schritt hat Donald Trump zu einem sofortigen Waffenstillstand im anhaltenden Ukraine-Konflikt aufgerufen. Nach einer Reise nach Paris, bei der er den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron traf, forderte Trump sowohl Kyjiw als auch Moskau auf, Verhandlungen aufzunehmen. Das Treffen war Teil der Wiedereröffnungszeremonie der restaurierten Kathedrale Notre-Dame, die als Kulisse für wichtige diplomatische Gespräche diente.

Selenskyj äußerte den Wunsch nach einem "Deal" mit Russland, um den Krieg zu beenden, und betonte die Notwendigkeit eines gerechten Friedens und starker Sicherheitsgarantien. Trump, der seine zweite Amtszeit als US-Präsident antreten wird, hat die US-Militärhilfe für die Ukraine konsequent kritisiert und versprochen, den Konflikt schnell zu beenden. Seine Haltung wirft Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verschiebung der US-Unterstützung für die Ukraine auf, die erhebliche Hilfe erhält, darunter ein kürzlich angekündigtes Paket in Höhe von 988 Millionen Dollar durch die USA.

Das Pariser Treffen hob unterschiedliche Ansichten über den Ukraine-Konflikt hervor, wobei Macron zu einem fortgesetzten Engagement für Frieden und Sicherheit aufrief. Unterdessen haben Trumps Kommentare Befürchtungen ausgelöst, dass die militärische Unterstützung für die Ukraine reduziert werden könnte, was die Dynamik des Konflikts verändern könnte. Der Aufruf zu einem Waffenstillstand und Verhandlungen kommt zu einer Zeit, in der der Krieg weiterhin hohe Opfer fordert und Berichte über erhebliche Verluste und Zerstörungen vorliegen.

Da die Spannungen hoch sind und der Konflikt keine Anzeichen eines Nachlassens zeigt, beobachtet die internationale Gemeinschaft genau. Trumps Vorschlag für Verhandlungen könnte einen Wendepunkt markieren, aber das Ergebnis bleibt ungewiss, da beide Seiten ihre Optionen inmitten anhaltender Feindseligkeiten abwägen.

n-tv.de
7. Dezember 2024 um 23:29

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 06:20 Einkreisung von Kurachowe: Russland meldet Eroberung von Dorf Beretsky +++ - n-tv.de

Politik
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 06:20 Einkreisung von Kurachowe: Russland meldet Eroberung von Dorf Beretsky +++ Laut dem russischen Verteidigungsministerium beansprucht Russland die Kontrolle über das Dorf Beretsky im Gebiet Donezk. Berestky liegt in der Nähe von Kurachowe, etwa 40 Kilometer westlich von Donezk. Die russische Armee versucht derzeit, die Stadt bei ihrem Vormarsch in der Ostukraine einzukreisen. Die Ukraine hat die russischen Angaben bisher nicht kommentiert. Der russische Vorm..
EURACTIV.com
8. Dezember 2024 um 05:57

Macron bringt Trump, Zelenskyy vor der Notre-Dame-Zeremonie zusammen

Politik
Der gewählte US-Präsident Donald Trump, der französische Präsident Emmanuel Macron und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj führten in Paris Gespräche vor der Wiedereröffnungszeremonie der Kathedrale Notre-Dame. Die drei Staatschefs erörterten den Ukraine-Krieg und vereinbarten, weiterhin zusammenzuarbeiten.
n-tv.de
7. Dezember 2024 um 23:29

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 08:47 Nach Treffen mit Macron und Selenskyj fordert Trump Waffenruhe und Verhandlungen +++ - n-tv.de

Politik
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 08:47 Nach Treffen mit Macron und Selenskyj fordert Trump Waffenruhe und Verhandlungen +++ Nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj und dem französischen Präsidenten Macron in Paris fordert der gewählte US-Präsident Donald Trump auf seinem Social Media Kanal Truth Social eine Waffenruhe im Ukrainekrieg und den Beginn von Verhandlungen. Russland habe "jegliches Interesse an Syrien verloren, wegen der Ukraine, wo fast 600.000 russische Soldaten..
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
8. Dezember 2024 um 07:29

Wiedereröffnung von Notre-Dame Feierlichkeiten und ein diplomatischer Coup

Politik
Feierliche Wiedereröffnung von Notre-Dame; Trump und Selenskyj treffen sich erstmals seit US-Wahl bei Macron; Unklare Haltung Moskaus zum Ukraine-Krieg; Frankreich als möglicher Vermittler, aber innenpolitische Krise für Macron; Pläne Macrons, sechs alte Fenster in Notre-Dame durch zeitgenössische zu ersetzen; Einschätzung des Generals und Sicherheitsexperten Jérôme Pellistrandi; Über 2.000 Handwerker am Wiederaufbau von Notre-Dame beteiligt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand