2024-12-09 13:29:08
Politik
Regierung

SPD-Entscheidung in Thüringen erwartet

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JENS SCHLUETER)

In Thüringen steht die Sozialdemokratische Partei (SPD) kurz davor, das Ergebnis ihrer Mitgliederbefragung über ein Koalitionsabkommen mit der Christlich Demokratischen Union (CDU) und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bekannt zu geben. Diese Entscheidung ist entscheidend, da sie den CDU-Vorsitzenden Mario Voigts Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten beeinflusst, die auf die Unterstützung der SPD angewiesen ist.

Die vorgeschlagene Koalition, bekannt als 'Brombeer-Koalition', hat bereits die Zustimmung der BSW-Mitglieder und der CDU erhalten. Sie verfügt jedoch nicht über die notwendige Mehrheit im Landtag und hält 44 von 88 Sitzen. Die Koalition hofft, Unterstützung von der Linkspartei zu erhalten, um diese Lücke zu schließen. Die Linkspartei besteht jedoch auf einem formellen Kooperationsabkommen und hebt Bedenken hinsichtlich einer möglichen Abhängigkeit von Stimmen der Alternative für Deutschland (AfD) hervor, die von vielen als umstritten angesehen wird.

Die Entscheidung der SPD, die für diesen Montag erwartet wird, wird mit großem Interesse erwartet. Eine positive Abstimmung würde Voigt in die Ministerpräsidentenwahl führen, möglicherweise unterstützt durch eine einfache Mehrheit in der dritten Abstimmungsrunde. Die Situation bleibt heikel, da die Linkspartei Zusicherungen gegen jegliche Zusammenarbeit mit der AfD fordert und verschiedene politische Prioritäten wie ein kostenloses Kindergartenjahr vorschlägt.

Während das politische Manövrieren weitergeht, hängt das Schicksal der Brombeer-Koalition in der Schwebe. Die Haltung der SPD wird die politische Zukunft Thüringens erheblich prägen, mit Auswirkungen auf die Koalitionsdynamik und die Stabilität der Regierungsführung. Die kommenden Tage sind entscheidend, da politische Führer in Verhandlungen und strategischen Allianzen engagiert sind, um eine funktionierende Regierung zu sichern.

Tagesspiegel
9. Dezember 2024 um 11:23

„Demokratische Mehrheiten nur mit uns“: Linke will vor Ministerpräsidentenwahl in Thüringen Zusammenarbeit festschreiben

Die Linke in Thüringen fordert eine schriftliche Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit den künftigen Koalitionsfraktionen. CDU-Landeschef Voigt will sich wählen lassen, wenn die SPD zustimmt. Der Linken-Fraktionsvorsitzende Schaft kritisiert, dass Voigt sich mit AfD-Stimmen wählen lassen könnte. Die Christdemokraten argumentieren, dass Voigt im dritten Wahlgang mit einfacher Mehrheit der Koalitionsfraktionen gewählt werden kann.
gmx
9. Dezember 2024 um 10:41

Linke: Ohne Vereinbarung keine Stimmen für CDU-Chef Voigt

Politik
Die Linke stellt Bedingungen für ihre Stimmen bei der Ministerpräsidentenwahl von CDU-Chef Voigt. Eine schriftliche Vereinbarung mit regelmäßigen Konsultationen und dem Ausschluss einer Zusammenarbeit mit der AfD um Björn Höcke ist Voraussetzung. Der Brombeer-Koalition fehlt im Landtag mindestens eine Stimme für eine eigene Mehrheit. Im dritten Wahlgang wäre nur noch eine relative Mehrheit nötig.
zeit
9. Dezember 2024 um 10:38

Regierungsbildung: Linke: Ohne Vereinbarung keine Stimmen für CDU-Chef Voigt

Politik
Die Linke stellt Bedingungen für ihre 12 Stimmen bei der Ministerpräsidentenwahl von CDU-Chef Mario Voigt. Eine schriftliche Vereinbarung zur Zusammenarbeit der vier Fraktionen ist Voraussetzung. Die Linke legt zudem einen Katalog mit politischen Schwerpunkten vor, darunter ein drittes beitragsfreies Kindergartenjahr in Thüringen.
Frankfurter Rundschau
9. Dezember 2024 um 10:21

Historische SPD-Befragung: Mitglieder entscheiden über erste Brombeer-Koalition Deutschlands

Politik
SPD-Mitglieder in Thüringen entscheiden über Brombeer-Koalition mit CDU und BSW. Ergebnis der Mitgliederbefragung wird am 9. Dezember erwartet. Bei positivem Votum stellt sich CDU-Chef Voigt der Ministerpräsidentenwahl. Brombeer-Bündnis hat 44 von 88 Sitzen, keine eigene Mehrheit, hofft auf Unterstützung der Linkspartei. Kontroverse Diskussionen bei Sondierungen, Wagenknecht kritisierte Sondierungspapier, zeigt sich nun aber mit Koalitionsvertrag zufrieden. Linker SPD-Flügel einschließlich Jusos..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand