2024-12-10 11:00:09
Nature

Evakuierungen nach Kanlaon-Ausbruch

Der jüngste Ausbruch des Mount Kanlaon auf den Philippinen hat eine bedeutende Evakuierungsaktion ausgelöst. Über 87.000 Bewohner der umliegenden Gebiete wurden gezwungen, wegen der bis zu 4.000 Meter hohen Aschewolke zu fliehen.

Der Ausbruch, der fast vier Minuten dauerte, hat Dörfer, Schulen und Geschäfte mit Asche bedeckt, was zu Flugstornierungen und Gesundheitswarnungen geführt hat. Die Behörden sind in höchster Alarmbereitschaft, da weitere Ausbrüche möglich sind.

Die vulkanische Aktivität ist besonders besorgniserregend, da sich die Region auf dem Pazifischen Feuerring befindet, der für seine geologische Volatilität bekannt ist. Notunterkünfte wurden eingerichtet, und lokale Beamte haben Ressourcen mobilisiert, um die Sicherheit der Evakuierten zu gewährleisten.

Die Situation bleibt unbeständig, während Experten die Aktivität des Vulkans und mögliche pyroklastische Ströme, die eine tödliche Bedrohung darstellen, genau überwachen. Während sich die Gemeinden auf die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe vorbereiten, werden Widerstandsfähigkeit und Bereitschaft der Bewohner auf die Probe gestellt.

gmx
9. Dezember 2024 um 16:29

Vulkan Kanlaon auf den Philippinen ausgebrochen

Politik
Am Montag ist auf der Negros-Insel einer der aktivsten philippinischen Vulkane mit einer drei Kilometer hohen Aschewolke ausgebrochen. Die Behörden ordneten umgehend die Evakuierung der umliegenden Dörfer an. Todesopfer wurden nicht gemeldet.
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
10. Dezember 2024 um 07:48

Kanloan auf den Philippinen Menschen fliehen nach Vulkanausbruch

Politik
Vulkanausbruch Kanlaon, 87.000 Evakuierte; Aschewolke 4.000 Meter; Flüge gestrichen, Ausgangssperre; Evakuierungszentren; Asche in Provinz Antique; Gesundheitsrisiko; Tropensturm in Provinz Negros Occidental; Vulkanologe Teresito Bacolcol; extrem heißer Aschestrom; Alarmstufe 3, weitere explosive Eruptionen möglich.
n-tv.de
10. Dezember 2024 um 06:59

Große Eruption des Kanlaon: Zehntausende fliehen nach Vulkanausbruch auf den Philippinen - n-tv.de

Politik
Großer Vulkanausbruch Kanlaon, 87.000 Evakuierte; Asche, Schutt und Gesteinsbrocken bedrohen Städte; Vulkan zuletzt im Juni aktiv; Asche in Provinz Antique; Gesundheitsrisiko; Alarmstufe 3 von 5; Inlandsflüge gestrichen; Bürgermeister von La Castellana; 6000 Menschen in Evakuierungszentren; extrem heißer Aschestrom; Gefahr weiterer Eruptionen; 2435 Meter hoher Vulkan.
gmx
10. Dezember 2024 um 07:14

Tausende fliehen vor Vulkan Kanlaon auf den Philippinen

Politik
Über 9.400 Menschen aus Negros Occidental vor Ausbruch des Vulkans Kanlaon geflohen; Asche bedeckt Dörfer, Schulen und Betriebe geschlossen; Warnung vor tödlichen pyroklastischen Strömen und möglichen weiteren Ausbrüchen durch Katastrophenschutzbehörde; Vulkan stieß 4.000 Meter hohe Aschesäule aus in knapp vier Minuten langer Eruption; Vulkan liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde; Ausbruch laut Institut für Vulkanologie und Seismologie Phivolcs.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand