2024-12-10 23:55:08
Technologie
Wissenschaft

Googles Quantensprung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HANDOUT)

Googles neueste Innovation, der Willow-Quantenchip, stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Quanteninformatik dar. Mit 105 Qubits kann er komplexe Probleme in wenigen Minuten lösen und übertrifft traditionelle Supercomputer bei Weitem.

Der Chip zeigt Echtzeit-Fehlerkorrektur und markiert einen entscheidenden Moment auf der Suche nach fehlertoleranten Quantensystemen. Experten warnen jedoch, dass für großangelegte, praktische Anwendungen zwischen 100.000 und einer Million Qubits erforderlich sind, was längere Berechnungszeiten notwendig macht.

Trotz dieser Herausforderungen ist das Potenzial der Quanteninformatik enorm, mit Auswirkungen auf künstliche Intelligenz, Arzneimittelentdeckung und Klimamodellierung. Darüber hinaus hat die Leistung von Willow Diskussionen über die Existenz paralleler Universen ausgelöst, was die tiefgreifenden Auswirkungen der Quantentheorie unterstreicht.

Während Google weiterhin die Grenzen dieser Technologie auslotet, bleibt der Weg zu skalierbaren und nutzbaren Quantencomputern ein anspruchsvolles, aber aufregendes Unterfangen.

Tagesspiegel
9. Dezember 2024 um 16:01

Chips: Google kündigt Leistungssprung bei Quantencomputer an

Technologie
Google entwickelt Quantencomputer-Chip "Willow" mit Fehlerkorrektur unter kritischem Schwellenwert. Ziel ist Entwicklung skalierbarer, fehlertoleranter Quantencomputer.
Berliner Zeitung
10. Dezember 2024 um 12:23

Quantensprung in die Zukunft? Google präsentiert neuen Super-Prozessor

Technologie
Google hat mit Willow einen Quantenprozessor vorgestellt, der einen wichtigen Schritt zur Entwicklung praktisch nutzbarer Quantencomputer darstellt. Laut Experten werden jedoch 100.000 bis eine Million Qubits benötigt, um große, fehlertolerante Rechnungen durchführen zu können. In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse eines Chips mit 105 Qubits präsentiert, was zeigt, wie weit der Weg noch ist.
Deutsche Welle
10. Dezember 2024 um 14:51

Google erzielt Durchbruch bei Quantencomputer

Technologie
Um quasi fehlerfreie Quantencomputer zu ermöglichen, werden 100.000 bis eine Million Qubits benötigt, was deutlich mehr Rechenzeit erfordert. Googles "Willow" ist ein wichtiger Schritt, aber der Weg zu skalierbaren, praktisch nutzbaren Quantencomputern ist noch weit. Dennoch eröffnen Quantencomputer vielversprechende Zukunftsperspektiven.
ExtremeTech
10. Dezember 2024 um 18:02

Google enthüllt 'Willow' Quantencomputer-Chip

Technologie
Googles Willow-Quantenprozessor mit 105 Qubits kann ein Problem in 5 Minuten lösen, das für den Spitzenrechner Frontier 10 Septillionen Jahre dauern würde. Willow erreicht eine Echtzeitfehlerkorrektur, einen 'über dem Gleichgewicht' liegenden Meilenstein, wie von Googles Leiter der Quantencomputing-Abteilung, Hartmut Neven, bestätigt wurde. 2019 konnte Googles Sycamore-Chip Berechnungen in 3 Minuten durchführen, die einem klassischen Supercomputer 10.000 Jahre abverlangt hätten. Quantenalgorit..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand