2024-12-10 17:55:10
Energie
Politik

Klimaprotest vor Berliner Hotel

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

In einer auffälligen Demonstration gegen einen Flüssiggasgipfel gingen Klimaschutzaktivisten der Gruppe Letzte Generation vor dem prestigeträchtigen Adlon Hotel in Berlin auf die Straße. Ihr Protest wurde durch das Werfen von grüner Farbe auf das Hotel und das Festkleben an einem Fahrzeug geprägt, Handlungen, die ihre Ablehnung dessen symbolisieren sollten, was sie als Greenwashing durch den Energiegipfel wahrnehmen.

Die Versammlung im Adlon Hotel umfasste etwa 500 Vertreter aus dem Energiesektor, die sich auf Themen wie Energiesicherheit und Dekarbonisierung konzentrierten. Die Letzte Generation betrachtete diese Diskussionen jedoch als unzureichend und wollte durch direkte Aktionen auf ihre Sache aufmerksam machen.

Der Protest wurde konfrontativ und führte zu über 120 Verhaftungen. Die Spannungen eskalierten, als die Polizei die Aktivisten beschuldigte, Rettungskräfte angegriffen zu haben, während die Aktivisten behaupteten, sie seien mit unnötiger Gewalt konfrontiert worden. Unter den Demonstranten benötigten einige medizinische Hilfe wegen Problemen wie Unterkühlung und Kreislaufproblemen.

Der Protest verdeutlichte die wachsende Frustration unter Klimaschutzaktivisten über die aktuellen Energiepolitiken und betonte ihre Ansicht, dass dringendere und transparentere Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels erforderlich sind. Während die Debatte über fossile Brennstoffe und erneuerbare Energien weitergeht, unterstreichen Aktionen wie diese den Druck, dem Industrien und Regierungen ausgesetzt sind, um Umweltbelange effektiver anzugehen. Das Ereignis im Adlon erinnert an die leidenschaftlichen, manchmal störenden Bemühungen von Aktivisten, ihre Stimmen im fortlaufenden Klimagespräch zu Gehör zu bringen.

gmx
10. Dezember 2024 um 10:35

120 Festnahmen bei Protest gegen Gas-Konferenz

Umwelt
Politik
Bei Protesten gegen eine Flüssiggas-Konferenz in Berlin nahm die Polizei über 120 Demonstranten fest, die Polizisten angriffen; einige wurden wegen Unterkühlung behandelt und erhielten Platzverweise.
Tagesspiegel
10. Dezember 2024 um 10:34

Konferenz zu Flüssiggas: 120 Festnahmen bei Protest gegen Gas-Konferenz

Politik
Umwelt
Bei Protesten gegen eine Flüssiggas-Konferenz in Berlin wurden über 120 Demonstranten festgenommen. Sie griffen Polizisten, darunter eine Fahrradstreife, an, klebten sich am Hotel Adlon fest und zwei mussten wegen Unterkühlung ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs, erteilte den Demonstranten Platzverweise und stellte ihre Identitäten fest. Die Demonstration am frühen Morgen hatte etwa 200 Teilnehmer.
gmx
10. Dezember 2024 um 10:26

Klima-Aktivisten versuchen Eingänge von Hotel Adlon zu blockieren

Umwelt
Politik
Im Berliner Luxushotel Adlon treffen sich derzeit führende Akteure der Gas-Branche und auch Politiker. Klimaschützer versuchen deshalb, die Zugänge zum Hotel zu blockieren.
rp_online
10. Dezember 2024 um 13:22

Aktion der Letzten Generation: Aktivisten bewerfen „Adlon“ mit Farbe und kleben sich fest

Politik
Umwelt
Aktivisten der Letzten Generation bewarfen das Berliner Adlon-Hotel mit grüner Farbe und klebten sich fest, um gegen einen Flüssiggasgipfel im Hotel zu protestieren. Die Polizei nahm mehrere Personen fest, einige mussten medizinisch versorgt werden. Der Gipfel behandelt das Thema Energiesicherheit und Dekarbonisierung.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand