2024-12-10 13:29:08
Terrorismus
Politik

Terroranschlag vereitelt: Deutsche Polizei stoppt IS-Sympathisanten in letzter Minute

In einer entscheidenden Operation haben Behörden in Deutschland drei Personen festgenommen, die verdächtigt werden, einen Terroranschlag in den Bundesländern Hessen und Baden-Württemberg geplant zu haben. Zu den Verdächtigen gehören ein Brüderpaar im Alter von 15 und 20 Jahren, beide deutscher-libanesischer Abstammung aus Mannheim, sowie ein 22-jähriger Deutsch-Türke aus dem Hochtaunuskreis. Die Festnahmen erfolgten nach einer Untersuchung, die ihre Absichten aufdeckte, einen Anschlag mit einem beschafften Sturmgewehr auszuführen.

Das Trio, das Berichten zufolge starke Sympathien für den Islamischen Staat (IS) hegt, hatte angeblich nicht nur die Waffe, sondern auch Munition, eine Sturmhaube und taktische Ausrüstung erworben. Trotz der Schwere ihrer Pläne bestätigten Beamte, dass die Öffentlichkeit nie in unmittelbarer Gefahr war, dank rechtzeitiger Intervention. Die Verdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft, nachdem sie am Sonntag festgenommen und am Montag vor Gericht gestellt wurden.

Die Sorgfalt der Sicherheitskräfte wurde von den Innenministern der Regionen gelobt, wobei Roman Poseck aus Hessen und Thomas Strobl aus Baden-Württemberg die Effektivität und Wachsamkeit ihrer Teams hervorhoben. Das rasche Handeln unterstreicht die anhaltenden Herausforderungen, denen Sicherheitsbehörden angesichts einer erhöhten Bedrohung durch radikalisierte Personen gegenüberstehen.

Dieser Vorfall dient als eindringliche Erinnerung an die anhaltende Bedrohung durch extremistische Ideologien innerhalb Deutschlands. Die proaktiven Maßnahmen der Behörden und die Koordination zwischen den staatlichen Stellen spielten eine entscheidende Rolle bei der Neutralisierung dieser potenziellen Bedrohung und demonstrierten ihr Engagement für die öffentliche Sicherheit. Während die Untersuchungen fortgesetzt werden, liegt der Fokus weiterhin darauf, die Tiefe der Absichten der Verdächtigen zu verstehen und ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

t-online
10. Dezember 2024 um 03:00

Prozess wegen Terrorverdachts gegen Jugendlichen

Politik
Vier Jugendliche sitzen wegen Terrorverdachts in Haft. Ein 16-Jähriger aus Ostfildern soll sich mit anderen über islamistisch motivierte Anschläge in NRW ausgetauscht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Vorbereitung eines Terroranschlags, Mord und Brandstiftung vor. Die Angeklagten konsumierten IS-Propaganda, identifizierten sich mit deren Ideologie, beschafften sich Anleitungen zur Herstellung von Bomben und Molotowcocktails und planten, in Kirchen einzudringen, auf Besucher zu schießen o..
Tagesschau
10. Dezember 2024 um 05:00

Hisbollah in Deutschland - Warnung vor radikalen Einzeltätern

Politik
Ein mutmaßlicher Hisbollah-Anhänger versuchte bereits vor zwei Jahren, im Auftrag des Iran einen antisemitisch motivierten Anschlag auf die Synagoge in Bochum zu verüben. Er wurde verurteilt, da der Anschlagsversuch laut Gericht im Auftrag iranischer Stellen erfolgte.
presseportal
10. Dezember 2024 um 05:00

Hisbollah in Deutschland: Warnung vor radikalen Einzeltätern - Panorama 3 Recherche

Politik
Hisbollah, eine vom Iran unterstützte libanesische Terrororganisation, ist in Deutschland aktiv. Der Verfassungsschutz warnt vor möglichen Gewalttaten radikaler Einzeltäter, da der Krieg im Nahen Osten zu einer "Emotionalisierung" und Radikalisierung unter Hisbollah-Anhängern führen könnte, die sich durch Trauerbekundungen offen mit dem verstorbenen Anführer identifizieren. Zudem besteht die Gefahr von Angriffen auf israelische und jüdische Ziele sowie staatsterroristischen Aktivitäten im Auft..
DER SPIEGEL
10. Dezember 2024 um 10:45

Hessen und Baden-Württemberg: Drei mutmaßliche Islamisten wegen Terrorplänen festgenommen - DER SPIEGEL

Politik
Drei mutmaßliche IS-Anhänger in Hessen und Baden-Württemberg festgenommen; Verdacht auf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat; Beschaffung eines Sturmgewehrs zur Anschlagsplanung; Festnahmen am Sonntag, Untersuchungshaft seit Montag; Tatverdächtige: deutsch-libanesisches Brüderpaar (15, 20 Jahre), Deutschtürke (22 Jahre); Sturmgewehr bei Durchsuchung beschlagnahmt; keine konkrete Gefährdung der Bevölkerung.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand