2024-12-10 05:40:09
Klimawandel
Wissenschaft

Vorsicht vor Solar-Geoengineering

EU-Wissenschaftler mahnen zur Vorsicht in Bezug auf Technologien zur Modifikation der solaren Strahlung (SRM) und heben deren unvorhersehbare Klimaauswirkungen sowie das Fehlen einer globalen Governance hervor. Die Europäische Gruppe für Ethik warnt, dass solche Technologien bestehende Bemühungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen untergraben könnten.

Während einige angesichts von Klimakatastrophen für weitere Forschungen zu SRM plädieren, betonen zivilgesellschaftliche Gruppen die Notwendigkeit eines Verbots experimenteller Praktiken, um die Normalisierung dieser riskanten Technologien zu verhindern. Ein Konsens unter wissenschaftlichen Beratern empfiehlt ein Moratorium für den Einsatz und betont, dass rigorose Forschung Vorrang haben sollte.

Der Aufruf zu einem internationalen Nicht-Einsatz-Abkommen spiegelt den Wunsch nach Vorsicht und verantwortungsbewusstem Umgang mit dem Klima wider und unterstreicht die Bedeutung der Bekämpfung der Ursachen des Klimawandels gegenüber ungetesteten Geoengineering-Lösungen.

The Guardian
9. Dezember 2024 um 17:42

Die EU sollte Weltraumspiegel und andere Solargeoengineering-Technologien verbieten, warnen Wissenschaftler

Umwelt
Die wissenschaftlichen Berater der Europäischen Kommission warnen vor dem Einsatz ungetesteter Solargeoengineering-Technologien (Modifikation der Sonneneinstrahlung) wie Weltraumspiegel und Wolkenaufhellung, um die globale Erwärmung auszugleichen, da die Risiken und Vorteile sehr ungewiss sind. Sie empfehlen ein Moratorium für den Einsatz und fordern eine rigorose, verantwortungsbewusste Forschung zu diesen Technologien, betonen aber gleichzeitig die Notwendigkeit, die Treibhausgasemissionen als..
EuroNews
9. Dezember 2024 um 18:43

'Lassen Sie sich nicht von den Sonnenstrahlen täuschen', warnen EU-Wissenschaftler

Umwelt
EU-Wissenschaftler warnen vor Technologien zur Modifizierung der Sonneneinstrahlung (SRM), da diese unvorhersehbare Auswirkungen auf das Klima haben, es an globaler Steuerung mangelt und sie von der Reduzierung der Treibhausgasemissionen ablenken könnten. Die Europäische Gruppe für Ethik warnt, dass SRM die 'Bemühungen' zur Emissionsreduzierung beeinträchtigen könnte. Cynthia Scharf vom Centre for Future Generations sagt, dass Klimakatastrophen die Notwendigkeit von SRM-Forschung unterstreichen...
The Verge
9. Dezember 2024 um 21:19

Wissenschaftler raten der EU, Solargeoengineering zu stoppen

Umwelt
Die wissenschaftlichen Berater der Europäischen Kommission empfehlen ein Moratorium für Solargeoengineering, sagen aber, dass die Forschung mit einer rigorosen Bewertung alle 5-10 Jahre fortgesetzt werden sollte, wie der Kommissar für Start-ups, Forschung und Innovation anmerkte.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand