2024-12-11 17:55:09
Ukraine
Konflikte
Politik

Ukraine kämpft gegen russische Angriffe

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ROMAN PILIPEY)

Die Ukraine sieht sich einer herausfordernden militärischen Situation gegenüber, mit Berichten über fast 200 russische Angriffe innerhalb von 24 Stunden entlang der östlichen und südlichen Frontlinien. Die ukrainische Luftwaffe hat auf die Bedrohung durch russische Gleitbomben hingewiesen, insbesondere in Regionen wie Charkiw.

In Saporischschja hat ein russischer Raketenangriff auf eine Klinik mindestens acht Todesopfer und zahlreiche Verletzte gefordert, während die Rettungsarbeiten noch andauern. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat diese Angriffe auf zivile Infrastruktur verurteilt und verbesserte Luftabwehrsysteme von westlichen Verbündeten gefordert.

Unterdessen hat die Ukraine aktiv russische Territorien angegriffen, darunter ein Öldepot in der Region Brjansk, was zu einem großen Brand führte. Ukrainische Streitkräfte arbeiten auch an der Entwicklung und dem Einsatz eigener Langstreckenraketen und Drohnen, wie den Paljanytsja- und Peklo-Drohnenraketen, die erhebliche Fortschritte in ihren Verteidigungsfähigkeiten zeigen.

Auf diplomatischer Ebene unterstreicht der Besuch des hochrangigen russischen Beamten Dmitri Medwedew in China die Stärkung der Beziehungen zwischen Moskau und Peking angesichts des Konflikts. Im Gegensatz dazu drängen ukrainische Führer auf klarere Zeitpläne für die EU- und NATO-Mitgliedschaft und betonen die Bedeutung internationaler Unterstützung.

Die geopolitische Landschaft wird durch die politischen Dynamiken in den USA weiter verkompliziert, da die Regierung von Präsident Biden der Ukraine erhebliche Hilfe leistet, während der ehemalige Präsident Trump einen vorsichtigeren Ansatz vorschlägt. Während die Ukraine diese Herausforderungen meistert, bleibt die finanzielle Stabilität eine Priorität, mit Zusicherungen ausreichender Mittel und Waffen, um die Verteidigungsbemühungen bis Mitte 2025 aufrechtzuerhalten, selbst wenn die Hilfe von traditionellen Verbündeten nachlässt.

n-tv.de
10. Dezember 2024 um 23:29

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 05:41 Im Osten und Süden: Kiews Generäle zählen 200 russische Sturmangriffe +++ - n-tv.de

Politik
Technologie
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 05:41 Im Osten und Süden: Kiews Generäle zählen 200 russische Sturmangriffe +++ Militärisch bleibt die Lage für die Ukraine schwierig. Der Generalstab in Kiew berichtet von knapp 200 russischen Sturmangriffen entlang der Front im Osten und Süden des Landes binnen 24 Stunden. Im Gebiet Charkiw im Osten herrschte Luftalarm. Die ukrainische Luftwaffe warnt vor russischen Gleitbomben, die von Flugzeugen abgeworfen werden. +++ 04:34 Angriff auf Klinik in Saporischsch..
Al Jazeera
11. Dezember 2024 um 11:16

Ukraine sagt, dass Luftangriff Feuer in wichtigem russischen Öllager auslöst

Politik
Umwelt
Die Ukraine behauptet, einen Angriff auf ein russisches Öllager in der Region Brjansk durchgeführt zu haben, was zu einem massiven Feuer geführt hat. Die Druschba-Pipeline wurde nicht beschädigt. Die Ukraine feuert Raketen auf den russischen Hafen am Asowschen Meer ab und beschädigt dabei eine Einrichtung und Autos. Der Angriff in Saporischschja trifft eine Klinik und ein Bürogebäude, wobei mindestens 7 Menschen getötet und 22 verletzt werden. Trump sagt, dass die Beendigung des Ukraine-Russla..
EuroNews
11. Dezember 2024 um 11:24

Zwei ukrainische Frauen aus Trümmern gerettet, Stunden nach russischem Raketeneinschlag

Politik
Zwei ukrainische Frauen wurden aus den Trümmern gerettet, nachdem eine russische Rakete eine medizinische Klinik in Saporischschja getroffen hatte; sechs Personen wurden getötet, 22 verletzt.
Tagesschau
11. Dezember 2024 um 13:07

Ukraine-Liveblog: ++ Scholz sieht Ukraine als künftiges EU-Mitglied ++

Politik
Umwelt
Wirtschaft
Technologie
Scholz sieht Ukraine als künftiges EU-Mitglied, wirbt für deutsche Investitionen; Russland beschuldigt Ukraine, IAEA-Konvoi angegriffen zu haben; Raketenangriff auf Klinik in Saporischschja mit 8 Toten; Scholz sieht Wachstumsraten und Entwicklungschancen für Ukraine nach Kriegsende.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand