2024-12-12 13:29:08
Transport
Unternehmen

Deutsche Bahn ändert Getränkeangebot

Die Deutsche Bahn hat bedeutende Änderungen an ihrem Getränkeangebot an Bord angekündigt, darunter die Abschaffung von Fassbier bis 2025. Diese Entscheidung resultiert aus einem spürbaren Rückgang der Nachfrage nach Fassbier, die von 50% auf nur noch 15% unter den Fahrgästen gesunken ist. Statt Fassbier wird der Bahnbetreiber eine Auswahl an Flaschenbieren und speziellen saisonalen Bieren anbieten.

Zusätzlich startet das Unternehmen ein Pilotprojekt zur Umstellung auf bargeldlose Zahlungssysteme in seinen Bordbistros, wo bereits etwa die Hälfte der Reisenden bargeldlose Transaktionen bevorzugt. Der Pilotversuch läuft von Februar bis Mai auf ausgewählten Strecken.

Um sich an die sich wandelnden Kundenpräferenzen anzupassen, erhöht die Deutsche Bahn auch ihr Personal in den Bordbistros und stellt 100 zusätzliche Vollzeitmitarbeiter ein. Die beliebtesten Artikel auf der Speisekarte bleiben traditionelle Optionen wie Cappuccinos und Schinken-Käse-Baguettes, was einen Wandel im Konsumgeschmack verdeutlicht.

Insgesamt spiegeln diese Änderungen das Engagement der Deutschen Bahn wider, die Servicequalität und Betriebseffizienz zu verbessern, angesichts von Herausforderungen wie Zugpünktlichkeit und Ausfällen. Während das Unternehmen nicht plant, Bargeldzahlungen flächendeckend abzuschaffen, bleibt der Fokus darauf, das Kundenerlebnis und die Zufriedenheit mit den Speise- und Getränkeangeboten zu verbessern.

DER SPIEGEL
12. Dezember 2024 um 11:27

Deutsche Bahn schafft gezapftes Bier im Zug ab und testet bargeldloses Bordbistro - DER SPIEGEL

Wirtschaft
Deutsche Bahn schafft Zapfhahn ab, bietet Flaschenbier und Aktionsbier. Bargeldlose Zahlung in Bordgastronomie-Pilotprojekt; Hälfte der Bahnfahrer zahlt bereits bargeldlos. Bordbistros im Intercity abgeschafft, 100 neue Vollzeitkräfte für Bordgastronomie. Bestseller sind Cappuccino und Schinken-Käse-Baguette. Änderungen wegen veränderten Kundenwünschen, Fassbier-Anteil von 50% auf 15% gesunken. Flächendeckende Abschaffung des Bargelds nicht geplant; Bordgastronomie bringt kaum Gewinn, aber hält..
t-online
12. Dezember 2024 um 11:14

Deutsche Bahn schafft gezapftes Bier in Bordbistros der Züge ab

Wirtschaft
Deutsche Bahn schafft gezapftes Bier ab, ersetzt es durch sieben Flaschenbiere und wechselndes Aktionsbier, plant Pilotprojekt für bargeldlose Zahlungen von Februar bis Mai auf ausgewählten Strecken, erhöht Personal in Bordbistros; Bestseller sind Cappuccino und Schinken-Käse-Baguette; keine flächendeckende Abschaffung des Bargelds geplant, Ausweitung hängt von Testergebnissen ab.
rbb24
12. Dezember 2024 um 11:11

Fassbier wird 2025 in Zügen abgeschafft - Test mit rein bargeldlosen Bistros

Wirtschaft
Technologie
Fassbier-Anteil sank von 50% (2010) auf 15%; Bestseller waren Cappuccino (2,2 Mio. Stück) und Schinken-Käse-Baguette (747.000 Stück).
n-tv.de
12. Dezember 2024 um 12:01

On-board bistro in the ICE: Deutsche Bahn abolishes draft beer - n-tv.de

Economy
Technology
Deutsche Bahn abolishes draft beer in the ICE; instead, bottled beer and promotional beer; cashless on-board catering pilot project on selected routes; half of train passengers already pay cashlessly.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand