2024-12-12 17:55:09
China
Politik
USA

Trumps überraschende Einladung an Xi

Donald Trump, der republikanische US-Präsident, hat Chinas Präsident Xi Jinping eingeladen, an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington teilzunehmen. Diese Ankündigung erfolgt trotz der historisch angespannten Beziehung zwischen den beiden Ländern, die größtenteils auf einen Handelskonflikt zurückzuführen ist, der während Trumps erster Amtszeit begann und durch hohe Zölle auf chinesische Importe gekennzeichnet war. Trumps Sprecherin, Karoline Leavitt, bestätigte, dass auch andere Weltführer eingeladen wurden, obwohl ihre Teilnahme ungewiss bleibt.

Die Einladung wird als Teil von Trumps Strategie gesehen, den offenen Dialog sowohl mit Verbündeten als auch mit Gegnern aufrechtzuerhalten. Es gibt jedoch Skepsis darüber, ob Xi teilnehmen wird, angesichts der angespannten Beziehungen und Xis seltenen internationalen Reisen, die sich oft auf Treffen mit engen Verbündeten beschränken. Stattdessen könnte Xi Vizepräsident Han Zheng an seiner Stelle schicken. Während das chinesische Handelsministerium offen für Handelsgespräche mit den USA bleibt, hat Xi Bedenken über Zoll- und Technologiekonflikte geäußert und betont, wie wichtig es ist, Chinas Interessen zu schützen. Während die Amtseinführung näher rückt, wird erwartet, dass Tausende von Trumps Anhängern teilnehmen, während die Teilnahme internationaler Führer in Frage bleibt.

China Economy - South China Morning Post
12. Dezember 2024 um 13:30

China bleibt trotz Drohungen mit Zöllen 'offen' für Handelskontakte mit Trump

Politik
Wirtschaft
China bleibt für eine Handelszusammenarbeit mit der neuen US-Regierung offen, trotz Drohungen mit Zöllen. Peking ist bereit, den Dialog und die Koordination mit Washington zu verstärken, um Differenzen zu managen und eine stetige Entwicklung der Beziehungen sicherzustellen.
China - South China Morning Post
12. Dezember 2024 um 13:00

Verankerung des chinesischen Yuan, Trump lädt Xi ein: SCMP Daily Catch-up

Politik
Trump lädt Xi zur Amtseinführung ein; Panchen Lama besucht Nepal; China kritisiert die Äußerungen von Yoon Suk-yeol.
gmx
12. Dezember 2024 um 14:13

Trump hat Xi zu Amtseinführung im Januar eingeladen

Politik
Trump, der Republikaner, hat Chinas Staatschef Xi zu seiner Vereidigung als US-Präsident im Januar eingeladen. Die Einladung ist ein Beispiel für Trumps Bemühungen, einen offenen Dialog mit Ländern zu führen, die sowohl Verbündete als auch Gegner und Konkurrenten sind. Ob Xi die Einladung annimmt und zur Zeremonie am 20. Januar nach Washington reist, ist noch unklar. Die Beziehungen zwischen den USA und China sind seit langem angespannt, unter anderem wegen eines harten Handelskonflikts, den T..
Frankfurter Rundschau
12. Dezember 2024 um 14:12

Trump hat Xi zu Amtseinführung im Januar eingeladen

Politik
Trump hat Chinas Staatschef Xi Jinping zu seiner Amtseinführung als US-Präsident im Januar eingeladen. Weitere Staats- und Regierungschefs wurden ebenfalls eingeladen, deren Teilnahme noch offen ist. Die Beziehungen zwischen den USA und China sind angespannt, u.a. wegen eines Handelskonflikts.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand