2024-12-13 11:00:10
Politik
Wirtschaft

Unklarheit über Kindergeld 2025

Die erwartete Erhöhung des Kindergeldes und der Steuererleichterungen, die für 2025 geplant ist, steht vor erheblicher Unsicherheit. Finanzminister Jörg Kukies hat angedeutet, dass diese Maßnahmen aufgrund von Zeitmangel in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden können. Der Austritt der Ampelkoalition hat die SPD und die Grünen ohne parlamentarische Mehrheit gelassen, wodurch die Entscheidung in den Händen der CDU und der FDP liegt. Die FDP lehnt jedoch den aktuellen Entwurf ab, da er zusätzliche bürokratische Kosten für Unternehmen mit sich bringt.

Kukies hat versichert, dass es keine verfassungsrechtliche Verletzung darstellt, sich an den Regierungsentwurf 2025 für die vorübergehende Haushaltsführung zu halten, eine Praxis, die durch die Empfehlungen des Finanzministeriums unterstützt wird. Doch ohne eine Resolution von Bundestag und Bundesrat bleiben die vorgeschlagenen Änderungen vorläufig. Wenn sie verabschiedet werden, müsste das Gesetz rückwirkend ab Jahresbeginn angewendet werden.

Die politische Landschaft wird durch die bevorstehenden Wahlen weiter kompliziert, wobei bis Ende Februar mit der Wahl eines neuen Bundestages gerechnet wird. Dieser Zeitrahmen erhöht den Druck, den Haushalt 2025 bis zur Jahresmitte abzuschließen. In der Zwischenzeit könnten Familien, die auf finanzielle Entlastung hoffen, länger warten müssen, da IT-Anpassungen für Familienfonds eine Auszahlung vor Weihnachten unwahrscheinlich machen.

Inmitten dieser Komplexitäten fordert die FDP weiterhin Änderungen, um bürokratische Belastungen zu verringern, während SPD und Grüne nicht die Hebelkraft haben, um die Gesetzgebung durchzusetzen. Während die Debatte weitergeht, bleibt die Aussicht auf erhöhtes Kindergeld und Steuererleichterungen in der Schwebe und wartet auf politischen Konsens und gesetzgeberische Maßnahmen.

morgenpost
12. Dezember 2024 um 17:05

Steht die Kindergelderhöhung 2025 vor dem Aus?

Politik
Wirtschaft
Geplante Kindergelderhöhung 2025 gefährdet; Sozialreform zur Zusammenführung von Kindergeld, Kinderfreibetrag und Kinderzuschlag sowie Bürokratie-Entlastung für Familien gescheitert; Verhandlungen im Vermittlungsausschuss unwahrscheinlich vor Weihnachten.
n-tv.de
13. Dezember 2024 um 04:54

FDP will noch Änderungen: Kukies: Gesetz zur Steuerentlastung kommt erst 2025 - n-tv.de

Politik
Finanzen
Wirtschaft
Gesetz zur Steuerentlastung und Kindergelderhöhung kommt erst 2025; FDP fordert Änderungen wegen Bürokratiekosten; Rückwirkung geplant; Kukies orientiert sich am Regierungsentwurf 2025; Kukies sieht keinen Verfassungsbruch; Gesetz muss noch von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.
sueddeutsche
13. Dezember 2024 um 04:45

Bundestagswahl 2025: Kukies: Kindergelderhöhung und Steuerentlastung erst 2025 möglich

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Bundesfinanzminister Jörg Kukies sagt, für die Verabschiedung des Gesetzes noch in diesem Jahr „fehlt mittlerweile schlicht die Zeit“. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt lehnt eine Koalition mit den Grünen ab.
Tagesschau - Innenpolitik - aktuelle Nachrichten
13. Dezember 2024 um 10:28

Nach Ampel-Aus Kukies schließt Steuerentlastungen noch 2024 aus

Politik
Finanzen
Wirtschaft
Ende Februar soll ein neuer Bundestag gewählt werden. Die neue Regierung muss dann im Frühjahr oder Sommer einen Haushalt für 2025 beschließen. Finanzminister Kukies wird heute im Haushaltsausschuss erklären müssen, wie es weitergeht.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand