2024-12-14 17:55:09
Election
Politik
Regierung

CSU fordert radikalen Wandel: Söder attackiert Ampel und AfD als Gegner

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOHN MACDOUGALL)

Da die Bundestagswahl 2025 näher rückt, rüstet sich die CSU mit einer durchsetzungsstarken Strategie. Alexander Dobrindt wurde mit beeindruckender 93%iger Unterstützung zum Spitzenkandidaten gewählt. Günther Felßner ist bereit, die Rolle des Bundeslandwirtschaftsministers zu übernehmen, was einen starken landwirtschaftlichen Fokus in ihrer Kampagne signalisiert.

Markus Söder, der CSU-Vorsitzende, übt scharfe Kritik an der derzeitigen Ampelkoalitionsregierung. Er fordert einen signifikanten Führungswechsel und eine Neuausrichtung der Politik, wobei er betont, dass das Wahlmanifest der Union vollständig umgesetzt werden muss. Söder sieht die AfD als Hauptgegner der Union, während er einer Schwarz-Grün-Koalition skeptisch gegenübersteht.

Söders Rhetorik beschreibt die bestehende Verwaltung als "faktischen und psychologischen Scherbenhaufen" und fordert Kanzler Olaf Scholz auf, zurückzutreten, um den Weg für eine tiefgreifende Transformation jenseits bloßer Ministerwechsel zu ebnen.

Die Strategie der CSU priorisiert das Ergebnis der Zweitstimme, die über die Anzahl der Parlamentssitze entscheidet, aufgrund jüngster Änderungen im Wahlrecht. Diese Verschiebung unterstreicht die Bedeutung der Koalitionsverhandlungen nach der Wahl. Trotz der Ablehnung einer Partnerschaft mit den Grünen bleibt Söders Fokus darauf, sicherzustellen, dass die politischen Positionen der Union nicht verhandelbar sind.

Söders Vision ist ein Neuanfang nach den "dunklen Jahren" der derzeitigen Regierung, mit dem Schwerpunkt auf der Wiederherstellung von Ordnung und Hoffnung. Während sich die politischen Spannungen verschärfen, ist Söders Führung entscheidend, um seine Partei zu diesen ehrgeizigen Wahlzielen zu führen.

Tagesspiegel
14. Dezember 2024 um 11:20

Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen das Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen

Politik
Seit dem 1. November ist es leichter, den Geschlechtseintrag und den Vornamen zu ändern. Die Union will das bei einem Wahlsieg zurücknehmen – und fordert zudem ein Genderverbot.
Berliner Zeitung
14. Dezember 2024 um 10:43

Aktuelle Insa-Umfrage: SPD gewinnt wieder Wählerstimmen hinzu – Schwarz-Grün nicht mehr möglich

Politik
SPD legt zu, Union stagniert, Grüne verlieren; Schwarz-Grün nicht mehr möglich; Jamaika-Koalition denkbar; FDP und AfD gewinnen, Linke verliert; BSW unverändert; Unsicherheiten bei Wahlumfragen.
sueddeutsche
14. Dezember 2024 um 13:00

Rückenwind für Scholz und Merz

Politik
Der Noch-Kanzler zieht als gewählter Spitzenkandidat der Brandenburger SPD in die Bundestagswahl. Sein Konkurrent von der Union landet bei der NRW-Landesvertreterversammlung mit überwältigendem Ergebnis auf Platz 1 der Landesliste.
focus
14. Dezember 2024 um 13:43

Grüne verweigern ihre Stimmen - Brandmauer oder Brombeere? Kretschmer braucht das BSW - sonst droht der AfD-Segen

Politik
Wirtschaft
Kretschmer (CDU) strebt Wiederwahl als sächsischer Ministerpräsident an, aber seine Minderheitsregierung aus CDU und SPD fehlen 10 Stimmen. Die Grünen verweigern Unterstützung. Freie Wähler stellen Gegenkandidaten und fordern Expertenregierung. Kretschmer muss Stimmen von AfD oder BSW gewinnen, da die Linken allein nicht ausreichen. In Thüringen bildete das BSW eine Brombeer-Koalition mit CDU und SPD und verhinderte, dass der AfD-Segen den CDU-Mann Mario Voigt ins Amt bringt, wie 2020 bei Kemm..
zeit
14. Dezember 2024 um 13:37

Parties: Greens elect Katrin Göring-Eckardt as top candidate

Politics
Katrin Göring-Eckardt, Vice President of the Bundestag, was elected as the top candidate for the federal election by the Thuringian Greens. She received 95 yes votes, 5 no votes and 2 abstentions. Madeleine Henfling and Heiko Knopf were other candidates.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand