2024-12-14 05:40:09
Politik
Regierung

Politische Krise in Südkorea

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANTHONY WALLACE)

Südkorea ist in eine politische Krise verwickelt, da Präsident Yoon Suk-yeol mit einem zweiten Amtsenthebungsverfahren konfrontiert ist. Die Abgeordneten bereiten sich darauf vor, über seine Absetzung abzustimmen, angetrieben durch Vorwürfe im Zusammenhang mit einem umstrittenen Versuch, das Kriegsrecht zu verhängen.

Die öffentliche Unzufriedenheit ist spürbar, mit Protesten in verschiedenen Bereichen, darunter K-Pop-Fans und Arbeitergruppen, während Yoons Zustimmungsrate auf nur noch 11% sinkt. Zu seinen Problemen kommt hinzu, dass Yoon wegen angeblicher Aufstandspläne strafrechtlich untersucht wird.

Die Opposition ist entschlossen, seine Autorität herauszufordern und sucht nach genügend Stimmen, um mit der Amtsenthebung fortzufahren. Sollte dies gelingen, würden Yoons Befugnisse ausgesetzt, was innerhalb von 60 Tagen zu einer neuen Präsidentschaftswahl führen würde.

Zusätzlich verkomplizieren Anschuldigungen in Bezug auf sein Verhalten, darunter Vorwürfe über den Einsatz von Täuschungskonvois während der Arbeitszeit, die Situation. Diese turbulente Zeit für Yoon wirft Fragen über seine Fähigkeit auf, die Führung angesichts des zunehmenden Drucks und der Prüfung zu bewahren.

Frankfurter Rundschau
13. Dezember 2024 um 15:59

Südkoreas verzweifelter Versuch, seinen Präsidenten loszuwerden

Politik
Die Opposition will weitere rechtliche und politische Schritte unternehmen, um Yoons Autorität anzufechten, darunter neue Amtsenthebungsanträge und eine Intensivierung der Kampagne für seinen freiwilligen Rücktritt.
EuroNews
13. Dezember 2024 um 20:00

Das südkoreanische Parlament bereitet sich auf eine neue Abstimmung über die Amtsenthebung von Präsident Yoon vor

Politik
Das südkoreanische Parlament bereitet sich auf eine neue Abstimmung zur Amtsenthebung von Präsident Yoon vor, der sich einer strafrechtlichen Untersuchung wegen Verrats unterzieht. Im Falle einer Bestätigung der Amtsenthebung werden innerhalb von 60 Tagen Präsidentschaftswahlen abgehalten. Während einige Mitglieder der regierenden Partei nach Kompromissen suchen, steht Yoon unter zunehmendem Druck, und die politischen Unruhen beeinflussen die regionale Stabilität. Die bevorstehende Abstimmung..
The Guardian
14. Dezember 2024 um 06:12

Südkoreanischer Präsident Yoon Suk Yeol steht zum zweiten Mal vor einem Amtsenthebungsverfahren

Politik
Südkoreanische Abgeordnete werden über die Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol abstimmen, nachdem sein Versuch des Ausnahmezustands gescheitert ist. Die Staatsanwaltschaft hat einen Militärkommandanten festgenommen und Haftbefehle gegen den nationalen Polizeichef und den Leiter der Polizei von Seoul erlassen, da die Gefahr der Beweisvernichtung besteht. Demonstranten aus der gesamten Gesellschaft, von K-Pop-Fans bis hin zu Arbeitern, fordern Yoons Absetzung, da seine Zustimmungsquote auf..
Al Jazeera
14. Dezember 2024 um 00:42

Wird der südkoreanische Präsident Yoon eine zweite Amtsenthebung überleben?

Politik
Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol sieht sich einer zweiten Amtsenthebungsklage wegen der Verhängung des Kriegsrechts gegenüber. Die Opposition benötigt 200 Stimmen, aber einige Mitglieder der regierenden Partei unterstützen den Antrag. Im Falle einer Amtsenthebung werden Yoons Befugnisse ausgesetzt und der Premierminister Han Duck-soo wird zum amtierenden Präsidenten; wenn auch Han des Amtes enthoben wird, übernimmt der stellvertretende Ministerpräsident für Wirtschaft die Führung. Die..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand