2024-12-16 23:55:08
Automotive
Technologie

Bayerns Investition in den Automobilsektor

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Bayern ergreift entschlossene Maßnahmen, um die Herausforderungen seiner Automobilindustrie anzugehen, insbesondere in der Region Schweinfurt. Mit großen Zulieferern wie Schaeffler, ZF, SKF und Bosch, die Stellenabbau ankündigen, hat die bayerische Regierung 60 Millionen Euro zugesagt, um den Übergang zu Zukunftstechnologien zu unterstützen. Diese beträchtliche Investition konzentriert sich auf klimaneutrale Antriebstechnologien, eine Warmwalzlinie, einen Elektrolyseur, eine Wasserstofftankstelle und Fortschritte in der künstlichen Intelligenz.

Darüber hinaus wird die Region zusätzliche 10 Millionen Euro zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und 5 Millionen Euro für die Start-up-Szene erhalten. Diese Initiative zielt darauf ab, die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die 27.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Franken abzumildern.

Bayerns Ansatz zielt darauf ab, Forschung und Entwicklung zu stärken und gleichzeitig regionales Wachstum und Innovation zu fördern. Dieser strategische Schritt adressiert nicht nur unmittelbare Beschäftigungsbedenken, sondern positioniert die Region auch dazu, in der Weiterentwicklung der Automobiltechnologie führend zu sein und sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem sich entwickelnden globalen Markt zu sichern.

gmx
16. Dezember 2024 um 13:00

Forschungsverbund startklar: 260 Millionen Euro nach Sachsen

Technologie
Wirtschaft
Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland in Sachsen erhält 740 Millionen Euro, davon 260 Millionen Euro vom Bund und 15 Millionen Euro Landesmittel, um Innovationen voranzutreiben, Abhängigkeit von Chipproduktionen außerhalb zu verringern und Sachsen als europäischen Forschungs- und Produktionsstandort unabhängiger von globalen Clustern zu machen. Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sagt, Sachsen sei das größte Mikroelektronikcluster in Europa. Fraunhofer-Institute bauen Pilotl..
EURACTIV.de
16. Dezember 2024 um 16:47

Werksschließungen und Umbruch: Frankreichs Autoindustrie in der Krise

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Technologie
Neben der deutschen Autoindustrie, scheint auch der Sektor in Frankreich in einer Krise zu stecken. Geschwächt durch eine schleppende Wirtschaft, die Konkurrenz aus China und eine holprige Umstellung auf Elektrofahrzeuge, drohen Stellenstreichungen. Während in Deutschland sich Pläne zu Werksschließungen häufen, kündigte das Bergbau- und Metallurgieunternehmen Eramet Ende Oktober in Paris die „Aussetzung“ seines Projekts zur Batterierecyclinganlage an, „bis ein solides und nachhaltiges Geschäft..
tz
16. Dezember 2024 um 16:45

Autozulieferer in der Krise: Jetzt verspricht Söder 60 Millionen Euro Staatshilfe für bayerische Autoregion

Wirtschaft
Politik
Schweinfurt, traditioneller Industriestandort mit 27.000 Beschäftigten in Metall- und Elektroindustrie, von Stellenabbau bei Schaeffler, ZF Friedrichshafen, Preh und Bosch betroffen; Bayern investiert 60 Millionen Euro in Forschung, Entwicklung, Regionalförderung, Start-up-Szene und Umbau Richtung Zukunftstechnik.
Frankfurter Rundschau
16. Dezember 2024 um 16:45

Autozulieferer in der Krise: Jetzt verspricht Söder 60 Millionen Euro Staatshilfe für bayerische Autoregion

Wirtschaft
Politik
Autozulieferer in Schweinfurt, einer traditionell starken Autoregion, sind in der Krise. Große Unternehmen wie Schaeffler, ZF und SKF müssen Stellen abbauen. Bayern will mit 60 Millionen Euro Staatshilfe den Umbau zur Zukunftstechnik unterstützen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand