2024-12-17 13:29:09
Politik
Regulierung

EU untersucht TikToks Rolle bei Wahlbeeinflussung

Die Europäische Kommission hat eine Untersuchung gegen TikTok wegen Vorwürfen der ausländischen Einmischung in die rumänischen Präsidentschaftswahlen eingeleitet. Besorgnis besteht über Behauptungen, dass TikTok es versäumt habe, Desinformation und Manipulation angemessen zu verhindern, was möglicherweise gegen das Digitale-Dienste-Gesetz der EU verstößt. Die Untersuchung folgt auf die Annullierung der rumänischen Wahl, bei der der Erfolg des rechtsextremen Kandidaten Calin Georgescu Berichten zufolge durch eine virale TikTok-Kampagne gestützt wurde.

Die Annullierung erfolgte, nachdem Geheimdienstberichte auf erhebliche ausländische Cyber-Interferenzen, hauptsächlich aus Russland, hingewiesen hatten. Das rumänische Verfassungsgericht fand genügend Beweise für Manipulation, um die erste Wahlrunde für ungültig zu erklären. TikToks Empfehlungssysteme und Richtlinien für politische Werbung stehen im Mittelpunkt der EU-Untersuchung.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betonte die Notwendigkeit, Demokratien vor externer Einmischung zu schützen. Die Kommission hat TikTok verpflichtet, alle relevanten Daten bis 2025 zu speichern, was sich auch auf bevorstehende Wahlen in Deutschland auswirkt. Nach dem Digitalen-Dienste-Gesetz drohen TikTok potenzielle Geldstrafen in Höhe von 6 % seines weltweiten Jahresumsatzes, wenn es nicht konform ist.

Der Plattform wird vorgeworfen, Georgescu nicht als politische Figur gekennzeichnet und seine Inhalte unverhältnismäßig gefördert zu haben, was Fragen zur Integrität ihrer Algorithmen aufwirft. TikTok behauptet jedoch, mehrere verdeckte Netzwerke identifiziert und gestört zu haben und kooperiert weiterhin mit den Behörden, um diese Sicherheitsbedenken zu adressieren.

Diese Untersuchung unterstreicht das breitere Engagement der EU, Transparenz und Rechenschaftspflicht auf digitalen Plattformen sicherzustellen, insbesondere wenn ihr Einfluss sich auf entscheidende demokratische Prozesse erstreckt.

EuroNews
17. Dezember 2024 um 10:04

TikTok-Desinformation beschuldigt von der Leyen fälschlicherweise, die Stichwahl in Rumänien abgesagt zu haben

Politik
TikTok-Konten behaupten fälschlicherweise, dass die EU-Chefin von der Leyen eingegriffen hat, um die Stichwahl in Rumänien abzusagen. Die beispiellose Entscheidung wurde vom rumänischen Verfassungsgericht getroffen, das sich auf Erkenntnisse über Verstöße gegen das Wahlrecht berief. Die Desinformation verbreitet anti-EU-Botschaften und verherrlicht Calin Georgescu, den ultrarechten Kandidaten, der unerwartet die erste Runde gewann. Der Geschäftsmann Bogdan Peschir investierte 1 Million Euro in..
TechCrunch
17. Dezember 2024 um 11:49

Die EU untersucht TikToks Reaktion auf Risiken für die Wahlsicherheit in Rumänien

Politik
Die EU untersucht TikToks Reaktion auf Risiken für die Wahlsicherheit in Rumänien, wobei der Fokus auf den Empfehlungssystemen der Plattform und den Richtlinien für politische Werbung liegt. Entklassifizierte Berichte deuten darauf hin, dass TikTok es nicht verhindert hat, dass Fake-Konten einen prorussischen Kandidaten hochpushen, was zur Annullierung des Ergebnisses führte. TikTok behauptet, es habe verdeckte Netzwerke erkannt und gestört, Fake-Konten entfernt und arbeite weiterhin mit den B..
Diplomacy - South China Morning Post
17. Dezember 2024 um 11:01

Europäische Kommission untersucht TikTok wegen Verdachts auf Wahleinmischung in Rumänien

Politik
Die Europäische Kommission untersucht TikTok wegen des Verdachts auf Wahleinmischung in Rumänien. Der rechtsextreme Kandidat Calin Georgescu gewann überraschend die erste Runde, unterstützt durch eine virale TikTok-Kampagne. Die Regierung hat den Wahlprozess als Verstoß gegen die Regeln eingestuft.
EURACTIV.com
17. Dezember 2024 um 11:05

Kommission eröffnet Untersuchung zu TikTok wegen Desinformation bei rumänischen Präsidentschaftswahlen

Politik
Die Europäische Kommission hat eine Untersuchung zu TikTok wegen Vorwürfen der russischen Einmischung in die rumänischen Präsidentschaftswahlen eingeleitet. Die Untersuchung wird prüfen, ob das Empfehlungssystem von TikTok von Bots manipuliert wurde, und seine Richtlinien für politische Werbung überprüfen, da der rechtsextreme Kandidat Călin Georgescu Anschuldigungen über eine koordinierte Unterstützung durch TikTok-Influencer und Telegram-Kanäle gegenübersah.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand