2024-12-17 13:29:09
Astronomy
Space
Wissenschaft

Saturns Ringe: Alte Relikte des Sonnensystems

Jüngste Forschungen stellen den lange gehegten Glauben in Frage, dass Saturns Ringe relativ jung sind. Zuvor wurde angenommen, dass sie 100 bis 400 Millionen Jahre alt sind, doch neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sie Milliarden von Jahren zurückreichen könnten.

Die Studie hebt hervor, dass Mikrometeoroideneinschläge die Ringe nicht signifikant verschmutzen. Stattdessen verdampfen die Einschläge Materialien und erzeugen Nanopartikel und Ionen, die in den Weltraum oder Saturns Atmosphäre entweichen.

Dieser Selbstreinigungsprozess unterstützt die Theorie, dass die Ringe durch eine Kollision im frühen Sonnensystem entstanden sein könnten, möglicherweise unter Beteiligung eines hypothetischen Mondes namens Chrysalis. Die Ringe, die hauptsächlich aus Eiskristallen, Staub und Gesteinsfragmenten bestehen, werden nun als Relikte aus der antiken Vergangenheit des Planeten betrachtet.

Diese Erkenntnisse, abgeleitet aus fortschrittlichen Simulationen und Beobachtungen, eröffnen neue Wege zum Verständnis der Geschichte von Saturn und seinen majestätischen Ringen. Weitere Forschungen sind notwendig, um diese Erkenntnisse zu bestätigen und die Ursprünge dieses ikonischen planetarischen Merkmals zu erkunden.

n-tv.de
17. Dezember 2024 um 07:59

Mehr als 4 Milliarden Jahre?: Saturnringe könnten doch sehr alt sein

Saturnringe bestehen aus reinem Wassereis; Planetenforscher nahmen bisher an, dass sie jung sind; Computersimulationen zeigen, dass Mikrometeoriten kaum Spuren hinterlassen; Magnetfeld des Saturn befördert Ionen und Nanopartikel aus den Ringen; Cassini-Sonde wies einen Strom von dunklerem Material aus den Ringen nach; Ringsystem hat fast 1 Million km Durchmessar, Ringe sind 10 bis 100 m dick; Saturnringe könnten über 4 Milliarden Jahre alt sein und möglicherweise gemeinsam mit dem Planeten ent..
Frankfurter Rundschau
17. Dezember 2024 um 09:45

Wie alt sind die Ringe des Saturn? Neue Studie stellt bisherige Theorie auf den Kopf

Saturns Ringe sind vermutlich Milliarden Jahre alt, obwohl bisherige Studien sie auf 100 bis 400 Millionen Jahre datierten, während der Planet Saturn selbst 4,5 Milliarden Jahre alt ist. Mit kleinen Teleskopen sind die Ringe aus Eiskristallen, Staubkörnchen und Gesteinsbrocken gut zu beobachten. Mikrometeoriteneinschläge mit Geschwindigkeiten über 25 km/s verschmutzen die Ringe nicht stark, da Eisbrocken und Mikrometeoroiden verdampfen und Nanopartikel sowie Atome und Moleküle entstehen, die in..
tz
17. Dezember 2024 um 09:45

Wie alt sind die Ringe des Saturn? Neue Studie stellt bisherige Theorie auf den Kopf

Die Ringe des Saturn bestehen aus Eiskristallen, Staubkörnchen und Gesteinsbrocken und sind möglicherweise Milliarden Jahre alt, entgegen der bisherigen Annahme von 100-400 Millionen Jahren. Eine neue Studie, veröffentlicht im Fachjournal Nature Geoscience, zeigt, dass Mikrometeoroiden-Einschläge mit einer Geschwindigkeit von über 25 Kilometern pro Sekunde die Ringe nicht stark verschmutzen, da das Material als Nanopartikel und Ionen in die Atmosphäre oder ins All entweicht, wie Planetenforscher..
Frankfurter Rundschau
17. Dezember 2024 um 10:20

Rätsel um Saturn-Ringe gelöst? Neue Studie bringt bisherige Theorie ins Wanken

Eine neue Studie vom Institut für Wissenschaft in Tokio und dem Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Paris deutet darauf hin, dass die Saturn-Ringe möglicherweise viel älter sind als bisher angenommen. Bisherige Theorien gingen davon aus, dass die Ringe vor etwa 100 Millionen Jahren entstanden sind, während der Gasplanet Saturn selbst vor 4,5 Milliarden Jahren entstand. Die neue Studie zeigt jedoch, dass Meteoroiden-Bombardement die Ringe nicht so stark "verschmutzt", wie erw..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand