2024-12-17 17:55:10
Politik
Ukraine
USA

Trumps Vorschlag zur US-Ukraine-Politik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SARAH MEYSSONNIER)

Donald Trump, der kurz davor steht, das Amt des US-Präsidenten zu übernehmen, hat einen drastischen Wandel in der amerikanischen Politik gegenüber dem Ukraine-Konflikt signalisiert. Sein Plan sieht vor, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen, ihre NATO-Mitgliedschaft zu verhindern und einen Waffenstillstand anzustreben. Trumps Gesandter, Kellogg, setzt auf Diplomatie statt Konflikt, während Figuren wie Rubio Verhandlungen als die einzige gangbare Lösung befürworten. Trumps Strategie hat erhebliche Auswirkungen auf Europa, wobei Führer wie Macron, Scholz und Merz mit seiner Vision übereinstimmen oder die Sicherheitsverantwortung für die Ukraine übernehmen müssen.

In Deutschland hat Bundeskanzler Olaf Scholz bereits gegen die Bereitstellung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine Stellung bezogen, da er Bedenken hinsichtlich möglicher Angriffe auf russischem Territorium hat. Diese Entscheidung wird von Trumps Kritik an Präsident Bidens Bereitstellung von ATACMS-Raketen an die Ukraine beeinflusst, die er als "sehr dummen" Zug bezeichnet. Trumps Stellvertreter, J.D. Vance, hat sogar vorgeschlagen, dass die Ukraine im Rahmen eines Friedensabkommens einige Gebiete abtritt.

Während einer Pressekonferenz verglich Trump die Verwüstung in der Ukraine mit Gebäudesprengungen in Manhattan und äußerte die Absicht, direkt mit Putin und Selenskyj zu verhandeln. Er kündigte auch Pläne an, mit der Führung Nordkoreas in Kontakt zu treten, was seine umfassenderen diplomatischen Ziele widerspiegelt.

Während Trump sich auf seine Präsidentschaft vorbereitet, treffen sich europäische und NATO-Führer, darunter Scholz, Macron und Selenskyj, um über militärische Hilfe für die Ukraine und die Auswirkungen von Trumps bevorstehendem Politikwechsel zu diskutieren. Dieses Treffen unterstreicht die geopolitische Spannung und die kritischen Entscheidungen, die bevorstehen, während die westlichen Verbündeten sich in dieser sich entwickelnden Landschaft zurechtfinden.

t-online
17. Dezember 2024 um 01:37

Donald Trump plant radikale Wende der US-Politik im Ukraine-Krieg

Politik
Trump plant radikale Wende der US-Politik im Ukraine-Krieg. Er will Waffenlieferungen an Ukraine stoppen, Nato-Beitritt verhindern und Waffenstillstand erzwingen. Sein Sondergesandter Kellogg empfiehlt Diplomatie statt Kampf, Rubio sieht nur Verhandlungen als Ausweg, Hegseth schwadroniert über Putins Grenzen. Europa, angeführt von Macron, Scholz und Merz, muss sich auf Trumps Kurs einstellen und Sicherheitsgarantien für Ukraine übernehmen oder sich selbst verteidigen. Pistorius und Baerbock mü..
DER SPIEGEL
17. Dezember 2024 um 12:58

Donald Trump: Erste Pressekonferenz seit Wahl - Ausweichen auf Fragen und ungewöhnlicher Vergleich - DER SPIEGEL

Politik
Wirtschaft
Technologie
Trump äußerte sich zu globalen Konflikten, TikTok und Investitionen; er wich vielen Fragen aus, verglich die Zerstörung in der Ukraine mit einem Abriss, kündigte Gespräche mit Putin und Selenskyj an und wollte mit Nordkoreas Diktator verhandeln. Außerdem wurde er im New Yorker Schweigegeld-Verfahren vom Richter verurteilt, der entschied, dass die Immunität des Obersten Gerichtshofs in diesem Fall nicht gelte. Trump hatte die Presse zu seiner ersten Pressekonferenz seit seiner Wiederwahl nach M..
Der Spiegel
17. Dezember 2024 um 12:58

Donald Trump: Erste Pressekonferenz seit Wahl - Ausweichen auf Fragen und ungewöhnlicher Vergleich

Politik
Wirtschaft
Trump spricht über den Ukrainekrieg und zerstörte Städte, die an abgerissene Gebäude in Manhattan erinnern. Er will mit Putin und Selenskyj verhandeln, kündigt Gespräche mit Nordkoreas Diktator an und äußert sich zur App TikTok. Als Geschäftsmann will er Softbank zu höheren Investitionen drängen. Zudem warnt er, dass die Hölle losbrechen wird, wenn Geiseln nicht bis zum 20. Januar zurück sind. Im Schweigegeld-Verfahren in New York lehnt der Richter eine Immunität für Amtshandlungen ab.
DER SPIEGEL
17. Dezember 2024 um 12:58

Donald Trump über zerstörte Orte in der Ukraine: »Wie bei einem Gebäude, das ich in Manhattan abgerissen habe« - DER SPIEGEL

Politik
Wirtschaft
Trump äußert sich in einer Pressekonferenz in Mar-a-Lago zu Ukrainekrieg, Nordkorea, Softbank-Investitionen, rechtlichen Verfahren, innenpolitischen Themen und dem Nahostkonflikt. Er vergleicht zerstörte ukrainische Städte mit einem Gebäudeabriss, will mit Putin und Selenskyj verhandeln, Nordkoreas Diktator treffen und Softbank-Investitionen erhöhen. Zudem wird ein Schweigegeld-Verfahren gegen Trump verhandelt, bei dem der Richter eine Immunität für Amtshandlungen ablehnt. Trump ist kein Fan von..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand