2024-12-18 05:40:09
Gesundheit
Entertainment

Mysteriöse Krankheit stört Konzert

Während eines Konzerts in der Dresdner Semperoper berichteten mehrere Besucher über Unwohlsein, was zu einem erheblichen Notfalleinsatz führte. Drei Personen erhielten vor Ort medizinische Versorgung, zwei mussten ins Krankenhaus gebracht werden, und eine Person wurde bewusstlos aufgefunden.

Überraschenderweise zeigten selbst Einsatzkräfte ähnliche Symptome. Trotz dieser alarmierenden Entwicklungen konnten Tests keine gefährlichen Substanzen im Veranstaltungsort identifizieren.

Das Sächsische Staatsorchester unter Philippe Herreweghe spielte Werke von Haydn und Mozart, als der Vorfall eintrat. Glücklicherweise verließ das Publikum den Saal ruhig, als die Aufführung endete, und eine Evakuierung war nicht erforderlich.

Die Behörden untersuchen die Ursache der mysteriösen Krankheit, die sowohl Konzertbesucher als auch Rettungspersonal betraf. Insgesamt waren etwa 40 Rettungskräfte an dem Einsatz beteiligt, und die für Mittwoch geplante Aufführung des Semperoper-Kinderchors bleibt in Betracht.

Die Polizei fordert alle, die Symptome zeigen, auf, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

DER SPIEGEL
18. Dezember 2024 um 01:25

Semperoper in Dresden: Besucher klagen über Unwohlsein – Einsatz von Notärzten und Feuerwehr - DER SPIEGEL

Während eines Konzerts der Sächsischen Staatskapelle unter Leitung von Philippe Herreweghe mit Werken von Haydn und Mozart in der Dresdner Semperoper erlitten mehrere Besucher gesundheitliche Probleme. Notärzte behandelten Betroffene, auch Einsatzkräfte zeigten ähnliche Symptome. Ein Zuschauer war bewusstlos. Die Ursache ist noch unklar, Messungen ergaben keine Schadstoffe. Insgesamt waren 37 Rettungskräfte im Einsatz. Für Mittwoch ist ein Auftritt des Kinderchors der Semperoper geplant, die P..
Der Spiegel
18. Dezember 2024 um 01:25

Semperoper in Dresden: Besucher klagen über Unwohlsein – Einsatz von Notärzten und Feuerwehr

Mehrere Besucher eines Konzerts der Sächsischen Staatskapelle unter Leitung von Philippe Herreweghe mit Werken von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart in der Dresdner Semperoper klagten über Unwohlsein; Notärzte behandelten Betroffene, einer war bewusstlos, 37 Rettungskräfte waren im Einsatz, Feuerwehr fand keine Schadstoffe; Publikum verließ den Saal geordnet, Polizei ermittelt, für Mittwoch ist ein Auftritt des Kinderchors geplant.
focus
18. Dezember 2024 um 01:55

Dresden - Rettungseinsatz in der Semperoper - Besuchern ist übel

Am Dienstagabend während eines Konzerts der Sächsischen Staatskapelle unter Philippe Herreweghe mit Werken von Haydn und Mozart in der Semperoper klagten Besucher über Unwohlsein; knapp 40 Rettungskräfte behandelten Betroffene, zeigten selbst Symptome, ein Zuschauer war bewusstlos, Messungen ergaben keine Schadstoffe, die Veranstaltung endete geordnet ohne Evakuierung, die Polizei nahm Ermittlungen zur Ursache auf.
Tagesspiegel
18. Dezember 2024 um 00:33

Alarm bei Konzert in Dresden: Rettungseinsatz in der Semperoper - Besuchern ist übel

Am Dienstagabend kam es bei einem Konzert in der Dresdner Semperoper zu einem Rettungseinsatz: Mehrere Besucher klagten über Unwohlsein, 3 wurden von Notärzten behandelt, 2 ins Krankenhaus eingeliefert. 4 Einsatzkräfte zeigten ähnliche Symptome, Feuerwehr fand keine Schadstoffe. Die Sächsische Staatskapelle unter Philippe Herreweghe spielte Werke von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, knapp 40 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Eine Evakuierung war ni..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand