2024-12-18 11:00:10
Automotive
Unternehmen
Wirtschaft

VW-Verhandlungen: Kampf um Arbeitsplätze

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Die laufenden Tarifverhandlungen zwischen Volkswagen (VW) und der IG Metall in Hannover haben einen kritischen Punkt erreicht. Mit der fünften Verhandlungsrunde ringen Vertreter beider Seiten mit der Forderung des Unternehmens nach einer 10%igen Lohnkürzung, einem Vorschlag, der von der Gewerkschaft entschieden abgelehnt wurde. Im Zentrum der Verhandlungen steht die Zukunft von 130.000 Beschäftigten, da der Erhalt von Arbeitsplätzen und Betriebsstandorten ein umstrittenes Thema bleibt.

Die Forderung von VW resultiert aus den Schwierigkeiten des Unternehmens in einem rückläufigen Markt, die Überlegungen zu Werksschließungen und möglichen Entlassungen nach sich ziehen. Da sich die Gespräche über 35 Stunden erstrecken, einschließlich nächtlicher Sitzungen, ist die Atmosphäre angespannt und von Dringlichkeit geprägt. Beide Parteien streben an, vor Weihnachten eine Einigung zu erzielen, doch in Ermangelung eines Konsenses drohen ab Januar Streiks.

Die IG Metall zeigt sich verhandlungsbereit, besteht jedoch auf Arbeitsplatzsicherheit und lehnt drastische Kürzungen ab. Die Einsätze sind hoch, da das Ergebnis erheblichen Einfluss auf die Lebensgrundlagen Tausender und die Zukunft des Automobilriesen haben wird. Beide Seiten stehen nun an einem Scheideweg, wobei die Verhandlungen nicht nur finanzielle Aspekte, sondern auch die weitreichenderen Auswirkungen auf Arbeitnehmerrechte und Arbeitsplatzsicherheit in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld verkörpern.
Frankfurter Rundschau
18. Dezember 2024 um 06:51

VW-Tarifverhandlungen dauern an

Wirtschaft
Finanzen
Volkswagen und IG Metall verhandeln in Hannover über Tarifstreit; 70 Vertreter suchen Kompromiss vor Weihnachten; Konzern will 10% Lohnkürzung, Werksschließungen und Kündigungen, Gewerkschaft fordert Beschäftigungsgarantie für 130.000 Mitarbeiter; nächtliche Sitzung brachte bisher keine Einigung.
tz
18. Dezember 2024 um 06:51

VW-Tarifverhandlungen dauern an

Wirtschaft
Tarifverhandlungen in Hannover; Volkswagen fordert 10% Lohnkürzung, IG Metall will Standorte und 130.000 Arbeitsplätze erhalten; nächtliche Sitzung brachte bisher keine Einigung; fünfte Beratungsrunde läuft.
Tagesspiegel
18. Dezember 2024 um 06:51

Autokrise: VW-Tarifverhandlungen dauern an

Wirtschaft
Tarifverhandlungen zwischen VW und IG Metall in Hannover; Konzern fordert 10% Lohnkürzung, Gewerkschaft lehnt ab; Standorterhalt und Beschäftigungsgarantie für 130.000 Mitarbeiter umstritten; Verhandlungsmarathon soll vor Weihnachten Einigung bringen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand