2024-12-19 17:55:10
Migration
Politik
Regulierung

Debatte über syrische Abschiebungen in Sachsen-Anhalt

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOHN MACDOUGALL)

Die Debatte über die Abschiebung syrischer Flüchtlinge hat den Landtag von Sachsen-Anhalt erreicht und sorgt für intensive Diskussionen unter den politischen Fraktionen. Die AfD setzt sich lautstark für schnelle Abschiebungen ein und sieht den Sturz des Assad-Regimes als Auslöser für entschlossenes Handeln. Andere Fraktionen hingegen betonen die Komplexität und Instabilität der Situation in Syrien und mahnen zur Vorsicht. Der FDP-Politiker Kosmehl kritisierte den AfD-Abgeordneten Siegmund, während der Linken-Politiker Gallert Siegmund vorwarf, von anderen politischen Gruppen beeinflusst zu sein.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Lüddemann, äußerte Missbilligung gegenüber Äußerungen der CDU-Politiker Spahn und Merz, was die allgemeine politische Spannung in Bezug auf das Thema widerspiegelt. Im Gegensatz dazu betonte der CDU-Abgeordnete Schulenburg die Bedeutung strenger Grenzkontrollen, während Innenminister Zieschang freiwillige Rückkehrer ermutigte.

Sachsen-Anhalt bietet seit 2020 Rückkehrprämien für syrische Flüchtlinge an, allerdings war die Resonanz bisher bescheiden. Diese Politik wurde in den jüngsten Debatten hervorgehoben, wobei der Landtag die geringe Zahl der Rückkehrer anerkannte. Derweil plädiert die Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze für einen vorsichtigen Ansatz bei der Rückführung nach Syrien und betont die Notwendigkeit einer sorgfältigen Beteiligung am Wiederaufbau Syriens statt erzwungener Rückführungen.

Das Bundesinnenministerium plant Berichten zufolge Änderungen der Asylverfahren und des Familiennachzugs für Syrer, was auf mögliche Änderungen in der Bundespolitik hinweist. Die politische Landschaft bleibt gespalten, mit AfD-Vertretern, die auf Abschiebungen drängen, und anderen Parteien, die vor den damit verbundenen Risiken warnen. Da Syrien weiterhin ein "gescheiterter Staat" bleibt, stellen diese Diskussionen die Gesetzgeber weiterhin vor die Herausforderung, ausgewogene und humane Politiken zu gestalten.

mdr
18. Dezember 2024 um 18:50

Abschiebungen nach Syrien: Das sagen die Fraktionen im Landtag Sachsen-Anhalt

Politik
Der Landtag von Sachsen-Anhalt diskutierte die Abschiebung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz des Assad-Regimes. Die AfD forderte die schnellstmögliche Abschiebung, während andere Fraktionen die Situation in Syrien als unübersichtlich bewerteten.
gmx
19. Dezember 2024 um 10:11

Holm stellt Aufenthaltsrecht Tausender Syrer in MV infrage

Politik
Über 8.000 Syrer in MV haben Flüchtlings- oder subsidiären Schutz. AfD-Politiker Holm fordert Rückführungen, Landesflüchtlingsrat warnt aber, dass Aufenthaltsberechtigungen individuell geprüft werden müssen. Rund 1.000 Syrer haben offene Asylanträge, Syrien gilt als "Failed State". Holm will auch ausreisewillige Syrer bei Heimreise unterstützen.
DER SPIEGEL
19. Dezember 2024 um 10:22

Sachsen-Anhalt bestätigt Heimkehr-Zahlungen für syrische Geflüchtete - DER SPIEGEL

Politik
Sachsen-Anhalt bietet seit 2020 Heimkehr-Boni von 1000 Euro für syrische Geflüchtete an. Bis Oktober 2022 sind 17 Syrer freiwillig ausgereist, davon 2 mit der Förderung. Trotz des Sturzes von Langzeitdiktator Baschar al-Assad bleibt die Zahl der Rückkehrenden überschaubar. Anlass für die Information war eine aktuelle Landtagsdebatte in Magdeburg.
Frankfurter Rundschau
19. Dezember 2024 um 13:33

Frankfurter Initiativen für AfD-Verbot

Zwei Frankfurter Initiativen appellieren an Politiker, sich für ein Verbot der AfD-Partei einzusetzen. Der Bundestag prüft immer noch ein mögliches Verbot, wobei zwei Gesetzentwürfe kursieren. Die Initiativen "Wir sind alles Frankfurter e. V." und "#HESSENSTEHTAUF" drängen die Gesetzgeber, den fraktionsübergreifenden Antrag von CDU-Abgeordnetem Marco Wanderwitz zu unterstützen. Janine Wissler von der Linkspartei sowie Omid Nouripour und Deborah Düring von den Grünen gehören zu den Erstunterzei..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand