2024-12-19 05:40:09
Gesundheit
Technologie
Elektronische Patientenakte: Wichtige Einblicke
Der Presse-Radar zum Thema:
tz
Die 8 wichtigsten Fragen zur elektronischen Patientenakte
Technologie
Die ePA wird ab 15.01.2025 zunächst in Modellregionen wie Hamburg, Franken und Teilen von NRW eingeführt. Danach soll sie bundesweit für alle gesetzlich Versicherten folgen. Allerdings kann es zu Verzögerungen kommen, da die Arztpraxen ihre Software erst aufrüsten müssen.
tz
Elektronische Patientenakte: kein Smartphone - und nun?
Technologie
Politik
Die elektronische Patientenakte (ePA) ermöglicht den Zugriff auf Arztbriefe, Laborbefunde und Zugriffsrechte; sie erleichtert den Arztwechsel, vermeidet Doppeluntersuchungen und gibt Krankenhäusern Zugriff auf den Medikationsplan; Offliner können eine Vertrauensperson oder Ombudsstellen der Krankenkasse nutzen, um Widerspruch gegen standardmäßige Zugriffsberechtigungen einzulegen.
Frankfurter Rundschau
Elektronische Patientenakte: kein Smartphone - und nun?
Technologie
Politik
Die ePA ermöglicht Patienten den Zugriff auf Gesundheitsunterlagen und das Verwalten von Zugriffsrechten. Nicht-Internetnutzer können eine Vertrauensperson wie Freundin, Enkel oder Sohn einbinden, auch wenn beide bei unterschiedlichen Kassen versichert sind. Alternativ können sie sich an die Ombudsstellen der Krankenkasse wenden, um die ePA zu nutzen.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand