2024-12-20 21:46:31
Regulierung
Kriminalität
Recht

Berlin verbietet Böller und Waffen zu Silvester

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Da sich Silvester nähert, haben die Berliner Behörden strenge Maßnahmen zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit ergriffen. Böller sind in wichtigen Bereichen wie Alexanderplatz, Sonnenallee, Pallasstraße und Brandenburger Tor verboten. Private Sicherheitsfirmen werden diese Verbote durchsetzen, eine Strategie, die sich im letzten Jahr als effektiv erwiesen hat. Zusätzlich sind Messerverbotszonen im Hansaviertel, im Regierungsviertel und im Tiergarten eingerichtet, mit einem spezifischen Verbot des Tragens von Messern an Berliner Bahnhöfen.

Die Bundespolizei hat eine allgemeine Anweisung erlassen, die Messer und andere gefährliche Gegenstände an zehn großen Bahnhöfen vom 31. Dezember, 18 Uhr bis zum 1. Januar, 6 Uhr verbietet. Diese Maßnahme zielt darauf ab, Reisende und Bahnhofsbenutzer angesichts zunehmender Gewaltvorfälle mit solchen Waffen zu schützen. Ähnliche Verbote gelten rund um das Brandenburger Tor und die Straße des 17. Juni im gleichen Zeitraum.

In einer separaten Entwicklung beschlagnahmte die Polizei 200 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper aus einer Berliner Wohnung. Der Verdächtige soll diese aus der Tschechischen Republik importiert und in seinem sozialen Umfeld verkauft haben. Die Feuerwerkskörper sollen angeblich stärker sein als die in Deutschland legal erlaubten und oft erhebliche Explosionen verursachen.

Die Polizeigewerkschaft hat sich für organisierte Feuerwerksshows als Ersatz für den privaten Gebrauch ausgesprochen und betont die Notwendigkeit strukturierter Feierlichkeiten. Diese Maßnahmen sind Teil umfassender Vorbereitungen, um eine sichere und geordnete Silvesterfeier in der Stadt zu gewährleisten.
Berliner Zeitung
20. Dezember 2024 um 11:43

Illegales Feuerwerk in Berlin: Polizei stellt 200 Kilo sicher

Polizei und Staatsanwaltschaft beschlagnahmen 200 kg illegales Feuerwerk aus Tschechien in Berliner Wohnung des 35-jährigen Verdächtigen; Dieser bot Pyrotechnik im Freundes- und Bekanntenkreis an, besaß unerlaubte Schreckschusswaffe; Hinweis führte zu Durchsuchung; Ermittlungen wegen Einfuhr explosionsfähiger Stoffe und unerlaubten Waffenbesitzes; Illegale Böller häufig zum Jahreswechsel in Berlin gezündet und führen zu heftigen Explosionen.
gmx
20. Dezember 2024 um 10:48

Rund 200 Kilo Feuerwerk in Berliner Wohnung beschlagnahmt

Polizei beschlagnahmte 200 kg illegales Feuerwerk aus Tschechien in Berliner Spandauer Wohnung. Der 35-jährige Besitzer bot die Pyrotechnik im Freundes- und Bekanntenkreis zum Verkauf an und wird von Staatsanwaltschaft wegen Einfuhr explosionsfähiger Stoffe ohne Genehmigung und unerlaubtem Waffenbesitz angeklagt. Solche illegalen Böller sind meist stärker als in Deutschland erlaubte und führen oft zu heftigen Explosionen zum Jahreswechsel.
Tagesspiegel
20. Dezember 2024 um 10:47

Wohnungsdurchsuchung in Berlin-Spandau: Polizei beschlagnahmt 200 Kilogramm illegale Pyrotechnik

Politik
Polizei beschlagnahmt 200 kg illegale Pyrotechnik aus Tschechien in Berliner Wohnung in Wilhelmstadt; Besitzer verkaufte Böller im Freundes- und Bekanntenkreis, besaß Schreckschusswaffe und 9 PTB-Waffen; Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft wegen Einfuhr explosionsfähiger Stoffe ohne Genehmigung und unerlaubtem Waffenbesitz; Zum Jahreswechsel kommt es in Berlin oft zu heftigen Explosionen durch eingeschmuggelte Böller.
Tagesspiegel
20. Dezember 2024 um 14:46

Zehn Berliner Bahnhöfe betroffen: Bundespolizei verbietet in der Silvesternacht das Mitführen von Messern und Waffen

Mitführverbot für Messer, Schlagwaffen und andere gefährliche Gegenstände an 10 Berliner Bahnhöfen vom 31.12., 18 Uhr bis 01.01., 6 Uhr; Allgemeinverfügung der Bundespolizei als Grund; Begründung: steigende Anzahl und Intensität von Gewaltdelikten auf Bahnanlagen, bei denen häufiger Messer und andere gefährliche Gegenstände eingesetzt werden; Ziel: Schutz von Reisenden, Bahnhofsnutzenden und Einsatzkräften; Kontrolle der Einhaltung durch Bundespolizei; Sicherstellung der Gegenstände und Androh..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand