2024-12-20 23:55:08
Africa
Konflikte
Politik

Journalistenverlust in Nordsyrien

Der jüngste türkische Luftangriff in der Nähe von Manbij in Rojava hat zu den tragischen Todesfällen von zwei Journalisten, Nazim Dastan und Cihan Bilgin, geführt. Beide berichteten für kurdische Nachrichtenagenturen und berichteten über den anhaltenden Konflikt in der Region.

Die Internationale Journalisten-Föderation hat diesen Angriff verurteilt und eine unabhängige Untersuchung des Vorfalls gefordert. Dies ist ein weiterer gezielter Angriff auf Journalisten in Nordsyrien, wo die türkische Regierung die kurdische YPG als Terrorgruppe betrachtet.

Die Situation bleibt angespannt, da die Türkei ihre Militäroperationen in der Region fortsetzt und dadurch das Leben derjenigen weiter gefährdet, die sich bemühen, inmitten des Konflikts die Wahrheit zu berichten.

Deutsche Welle
20. Dezember 2024 um 12:17

Berichte: Zwei türkische Journalisten in Nordsyrien getötet

Politik
Die türkischen Journalisten Nazim Dastan und Cihan Bilgin kurdischer Herkunft wurden bei einem türkischen Drohnenangriff in der Nähe der Tischrin-Talsperre am Euphrat in Nordsyrien getötet. Sie berichteten für kurdische Medien über Kämpfe zwischen pro-türkischen und kurdischen Gruppen. Die Türkei unterstützt die islamistische Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS) und hält weite Teile Nordsyriens besetzt, wo sie gegen die Kurdenmiliz YPG der Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) vorgeht. Der Vorfall..
EuroNews
20. Dezember 2024 um 18:23

Journalistin Özlem Gürses wegen Äußerungen zur 'Syrischen Nationalarmee' festgenommen

Politik
Die Journalistin Özlem Gürses sagte in einer Sendung auf ihrem YouTube-Kanal, dass die Syrische Nationalarmee in den von Kurden kontrollierten Gebieten Gewinne erzielt habe. Aufgrund dieser Äußerungen wurde sie festgenommen und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen 'Herabwürdigung staatlicher Institutionen und Organe' und 'Vorsätzliche Verbreitung irreführender Informationen an die Öffentlichkeit' eingeleitet.
Der Spiegel
20. Dezember 2024 um 21:13

Syrien: Türkischer Luftangriff fordert zwei Todesopfer unter Journalisten in Nordsyrien

Politik
Zwei Journalisten, Nazim Dastan und Cihan Bilgin, wurden bei einem Luftangriff in Rojava, Nordsyrien, getötet. Die Internationale Federation of Journalists (IFJ) verurteilte die Tötung und forderte eine unabhängige Untersuchung.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand