2024-12-20 17:55:08
History
Gesundheit

Ursprünge der Syphilis erforscht

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Jüngste Forschungen haben die Ursprünge des Syphilis-Erregers, Treponema pallidum, definitiv auf die Amerikas zurückgeführt. Diese Entdeckung stützt die Theorie, dass die Krankheit zusammen mit verwandten Infektionen wie Bejel und Framboesie schon lange vor dem Kontakt mit Europäern unter indigenen Bevölkerungen existierte.

Dem Forschungsteam gelang es, fünf alte Genome aus Skelettresten in ganz Lateinamerika zu rekonstruieren, was darauf hindeutet, dass ein gemeinsamer Vorfahre dieser Erreger bereits vor 9.000 Jahren existiert haben könnte oder vor etwa 5.000 Jahren aus Sibirien nach Amerika gelangte.

Die Ankunft von Kolumbus im Jahr 1492 markierte einen Wendepunkt, da sich die Syphilis weltweit zu verbreiten begann, wobei der erste dokumentierte Ausbruch 1495 stattfand. Während indigene Völker unter den frühesten Formen dieser Krankheiten litten, spielten europäische Entdecker eine entscheidende Rolle bei ihrer weltweiten Verbreitung.

Diese bahnbrechende Studie verändert unser Verständnis der historischen Erzählung über Syphilis und ihren Einfluss auf die globale Gesundheit.

EL PAÍS
20. Dezember 2024 um 15:58

Eine Gruppe prähistorischer Skelette mit syphilitischen Läsionen deutet darauf hin, dass die Krankheit vor der Ankunft von Kolumbus in Amerika auftauchte

Analysen von altem DNA-Material prähistorischer Knochenreste in Mexiko, Peru, Chile und Argentinien zeigen die Präsenz von Syphilis vor 1492; die Beweise unterstützen die Theorie des amerikanischen Ursprungs der Krankheit.
n-tv.de
20. Dezember 2024 um 08:56

Wissenschaftliche Kontroverse: Syphilis-Erreger kam aus Amerika nach Europa - n-tv.de

Syphilis-Erreger aus Amerika; Krankheit vor Kolumbus; Verwandte Infektionen Bejel, Frambösie; Treponema pallidum; Knochen- und Zahnreste aus Lateinamerika; 5 Genome rekonstruiert; Ausgestorbene Schwesterlinien; Gemeinsamer Vorläufer vor 9000 Jahren; Mögliche Einschleppung aus Sibirien vor 5000 Jahren; Europäer spielten entscheidende Rolle bei weltweiter Verbreitung.
gmx
20. Dezember 2024 um 09:52

Gab lange Rätsel auf: Forschungsteam findet Ursprung des Syphilis-Erregers

Syphilis-Erreger stammt aus Amerika; Krankheit erst nach Ankunft von Kolumbus in Europa; Verwandte Infektionskrankheiten wie Bejel und Frambösie ebenfalls aus Amerika; Bakterium Treponema pallidum verursacht Syphilis und verwandte Krankheiten.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand