2024-12-20 23:55:08
Finanzen
Banking
Europa

Zahlungstrends in Europa

Trotz einer großen Wertschätzung für Bargeld unter den Verbrauchern nimmt die Nutzung in Deutschland und im gesamten Euroraum ab. Die Menschen bevorzugen zunehmend Karten- und mobile Zahlungen, insbesondere bei Transaktionen über 50 Euro.

Dieser Wandel zeigt eine komplexe Beziehung zum Bargeld, das weiterhin für seine Kontrolle und Anonymität geschätzt wird. Die Europäische Zentralbank fördert sowohl Bargeld als auch den digitalen Euro, um die Zukunft des öffentlichen Geldes zu sichern.

Unterdessen steigt das Interesse an Kryptowährungen, was die Landschaft weiter verkompliziert. Die EU-Kommission und die EZB setzen sich für einen schnellen Übergang zu digitalen Zahlungen ein, was Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf das traditionelle Bankwesen und den Bargeldzugang aufwirft.

sueddeutsche
19. Dezember 2024 um 12:52

Zahlungsverhalten: Deutschland ist gar nicht das Bargeldbezahl-Land Nummer eins

Finanzen
Technologie
Wirtschaft
EZB will Bargeld und digitalen Euro unterstützen, um öffentliches Geld zu erhalten; Bargeld attraktiv wegen Kontrolle und anonymem Bezahlen; Kartenzahlungen dominieren bei Beträgen über 50 Euro; Bargeldanteil in Deutschland im Mittelfeld der Eurozone; Interesse an Kryptowährungen gestiegen.
rp_online
20. Dezember 2024 um 14:51

Scheine und Münzen: Warum Bargeld immer seltener lacht

Finanzen
Wirtschaft
Technologie
Obwohl eine Mehrheit der Verbraucher Bargeld als wichtig erachtet, schrumpft der Anteil der Bargeldnutzung. Die Menschen haben eine zwiespältige Einstellung zum Geld, da sie oft doch lieber mit Karte oder mobil bezahlen, auch wenn Bargeld weiterhin Vorteile bietet.
Berliner Zeitung
20. Dezember 2024 um 17:06

Ursula von der Leyen macht Druck im Kampf gegen das Bargeld

Politik
Finanzen
Wirtschaft
Kampf um digitalen Euro; Druck von EU-Kommission und EZB für schnelle Umstellung; Bedenken wegen Folgen für Banken und Bargeld.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand