2024-12-21 23:55:08
Politik
Terrorismus

Elon Musks umstrittener Aufruf zum Rücktritt von Scholz

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (KEVIN DIETSCH)

Elon Musk, der Technikmilliardär, hat Kontroversen ausgelöst, indem er den Rücktritt des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz forderte. Dies folgte auf einen mutmaßlichen Angriff auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg, bei dem zwei Menschen getötet und viele weitere verletzt wurden. Musk nutzte seine Plattform X, um Scholz als "inkompetenten Dummkopf" zu bezeichnen. Er teilte auch Beiträge, die "Masseneinwanderung" für den Vorfall verantwortlich machten.

Musks Kommentare wurden von deutschen Beamten, darunter Gesundheitsminister Karl Lauterbach, kritisiert, die vor Radikalisierung warnten. Der Kanzler selbst blieb gefasst und betonte, dass die Meinungsfreiheit auch für Milliardäre gilt.

Musks Beteiligung am politischen Diskurs ist nicht neu. Er hat sich lautstark zu US-Politik geäußert und war in seiner Unterstützung für rechte Anliegen umstritten, wobei er sich mit Donald Trump verbündet hat. Musks offene Art hat Parallelen zu Trump gezogen und Bedenken über seinen Einfluss auf demokratische Prozesse geweckt.

Der Vorfall unterstreicht Musks wachsenden politischen Einfluss und seine Bereitschaft, seine Plattform zu nutzen, um Ereignisse zu beeinflussen. Während seine Kommentare weiterhin Debatten auslösen, bleiben die Auswirkungen seines politischen Engagements ein Gegenstand der Prüfung.

noz
21. Dezember 2024 um 12:37

In Magdeburg sterben Menschen: Warum Elon Musk jetzt mit seinem Wutgeschrei aufhören sollte

Politik
Die Todesfahrt von Magdeburg gibt Rätsel auf. Elon Musk glaubt, sie gelöst zu haben – und fordert, warum auch immer, den Rücktritt von Olaf Scholz. Ein Kommentar zur Debattenkultur in Momenten der Trauer.
The Guardian
21. Dezember 2024 um 15:00

Trump soll Elon Musk als nützlichen Aktivisten ansehen, nachdem es zu einem Showdown beim Ausgabendeal gekommen ist

Politik
Wirtschaft
Technologie
Trump sieht Musk als nützlichen Aktivisten nach dem Showdown beim Ausgabendeal. Musk drohte, republikanische Abgeordnete des Repräsentantenhauses zu primären, um den überparteilichen Ausgabendeal zu versenken, was als Testlauf für den Druck auf den Kongress unter Trump angesehen wurde. Trump unterstützte den Shutdown öffentlich nicht, überließ die Kritik stattdessen Musk. Die Beziehung zwischen Trump und Musk setzt sich fort, trotz der Frustration der Republikaner im Repräsentantenhaus über Mu..
Tagesspiegel
21. Dezember 2024 um 17:11

Kampf um die Wahrheit: So interpretieren die AfD und Elon Musk den Anschlag von Magdeburg

Politik
Die extrem rechte AfD sowie der Tech-Milliardär versuchen oft, Ereignisse für ihre Politik auszuschlachten. Wie gehen sie damit um, dass wohl ein Fan der Partei Menschen tötete und schwer verletzte?
tz
21. Dezember 2024 um 18:26

Musk fordert Scholz-Rücktritt nach Anschlag in Magdeburg: Lauterbach kontert – „Profit mit Hass und Hetze“

Elon Musk, Besitzer von X, forderte Kanzler Olaf Scholz' Rücktritt nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Lauterbach kritisiert Musk, sieht Einmischung in deutschen Wahlkampf und warnt vor Radikalisierung durch X-Plattform. Scholz selbst zeigte sich gegenüber Musks Äußerungen relativ gelassen.
Frankfurter Rundschau
21. Dezember 2024 um 18:26

Musk calls for Scholz to resign after attack in Magdeburg: Lauterbach counters - 'Profiting from hate and incitement'

Elon Musk calls for Scholz to resign after the attack in Magdeburg. Health Minister Lauterbach sharply criticizes Musk for interfering in German politics and spreading hate on his platform X.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand