2024-12-21 17:55:08
Gesundheit
Soziale Medien

Steigende Nachfrage nach Jugendhilfe

Die Kinder- und Jugendtelefon-Hotline in Thüringen hat einen deutlichen Anstieg der Anrufe verzeichnet, von etwa 980 im Jahr 2022 auf rund 1.400 im Jahr 2023. Junge Anrufer äußern Bedenken zu Familienthemen, Beziehungen, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität.

Geschulte Fachkräfte bieten anonyme, einfühlsame Beratung, obwohl Scherzanrufe die Datenverzerrung beeinflussen können. Währenddessen berichtet die Telefonseelsorge Hamburg von einem beunruhigenden Trend steigender Nachfrage, insbesondere während der Feiertage, wenn das Gefühl der Einsamkeit seinen Höhepunkt erreicht.

Anrufer stehen vor verschiedenen Herausforderungen, darunter finanzielle Schwierigkeiten und gesundheitliche Probleme. Experten heben einen Rückgang der Beziehungsfähigkeiten unter Einzelpersonen hervor, der zu emotionalem Stress führt, und betonen die entscheidende Rolle der professionellen Unterstützung für Freiwillige bei der Bewältigung dieser gestiegenen Nachfrage.

gmx
21. Dezember 2024 um 12:27

Hunderte Anrufe bei Kinder- und Jugendsorgentelefon

In Erfurt verzeichnete das Kinder- und Jugendsorgentelefon in Thüringen 2023 rund 1.400 Anrufe, darunter auch Scherzanrufe. 2022 waren es im gleichen Zeitraum etwa 980 Anrufe. Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz unter Geschäftsführerin Susan Schmidt betreibt das Telefon, das kostenlose und anonyme Beratung durch ausgebildete Fachkräfte bietet. Feingefühl ist bei den Gesprächen zu Themen wie Familie, Beziehungen und sexuelle Identität wichtig. Das Angebot ist dem ehrenamtlichen..
zeit
21. Dezember 2024 um 12:25

Unterstützung für die: Hunderte Anrufe bei Kinder- und Jugendsorgentelefon

Politik
Das kostenlose Kinder- und Jugendsorgentelefon in Thüringen verzeichnete 2023 rund 1.400 Anrufe, 2022 etwa 980. Neben Familienproblemen geht es oft um Beziehungen außerhalb der Familie sowie sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Ausgebildete Fachkräfte beraten die Anrufer anonym und mit Feingefühl.
t-online
21. Dezember 2024 um 14:08

Hamburg: Telefonseelsorge verzeichnet "besorgniserregende" Entwicklung

Wirtschaft
Die Hamburger Telefonseelsorge der Diakonie verzeichnet steigende Nachfrage; zur Weihnachtszeit verstärkt sich Einsamkeit, viele Anrufer haben finanzielle Nöte, gesundheitliche Probleme und Unsicherheit im Umgang mit anderen; Glöckner sieht eine Abnahme der Beziehungsfähigkeit, was zu emotionalen Ausbrüchen führt, und betont die Bedeutung fachlicher Unterstützung für die Ehrenamtlichen; die Kapazitätsgrenzen werden manchmal erreicht, aber viele Anrufer schätzen die Anonymität der Telefonseelso..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand