2024-12-23 23:55:09
Politik
Wirtschaft

Frankreichs Regierung ohne Mehrheit: Bayrou kämpft gegen politische Turbulenzen und Finanzkrise

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (STEPHANE DE SAKUTIN)

Frankreichs politische Landschaft ist erneut im Wandel mit der Ernennung einer neuen Mitte-rechts-Regierung unter Premierminister François Bayrou. Diese Regierung stützt sich stark auf erfahrene politische Persönlichkeiten, darunter die ehemaligen Premierminister Manuel Valls und Élisabeth Borne sowie der langjährige Innenminister Gérald Darmanin. Trotz der Anwesenheit dieser erfahrenen Führungspersönlichkeiten steht die Regierung vor erheblichen Herausforderungen.

Die Regierung Bayrou hat keine parlamentarische Mehrheit, was Bedenken hinsichtlich ihrer Stabilität aufwirft. Die Ablehnung der Zusammenarbeit durch die linken Parteien verschärft diese prekäre Lage und spiegelt den Untergang der vorherigen Regierung unter Michel Barnier wider, die durch ein Misstrauensvotum gestürzt wurde. Diese politische Fragilität wird durch das Fehlen eines Budgets für das kommende Jahr widergespiegelt, wodurch Frankreich von der EU-Kommission wegen seiner hohen Verschuldung unter Beobachtung steht.

Das neue Kabinett, das versucht, Gräben zu überwinden, behält Schlüsselfiguren aus der vorherigen Administration bei, wie Außenminister Jean-Noël Barrot und Verteidigungsminister Sébastien Lecornu. Doch Bayrous Bemühungen, Unterstützung von der linken Seite zu gewinnen, waren bisher erfolglos, wodurch die Regierung anfällig für weitere politische Umwälzungen bleibt.

Ökonomische Zwänge verschärfen die Situation, da Frankreichs öffentliche Verschuldung alarmierende Ausmaße erreicht. Die Aufgabe, diese Finanzkrise zu bewältigen, fällt dem neuen Team zu, einschließlich Finanzminister Éric Lombard. Das kommende Budget für 2025 wird entscheidend dafür sein, die Fähigkeit der Regierung zur Stabilisierung der Wirtschaft des Landes zu bestimmen.

Während die politische Krise anhält, muss die Regierung Bayrou ein fragmentiertes Parlament und eine wählerische Wählerschaft, die weiterer Instabilität misstraut, navigieren. Die kommenden Monate werden die Widerstandsfähigkeit und Effektivität dieser neu gebildeten Verwaltung auf die Probe stellen.

Frankfurter Rundschau
23. Dezember 2024 um 18:20

Neue Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich

Politik
Wirtschaft
Frankreich hat eine neue Mitte-Rechts-Regierung unter Premierminister François Bayrou. Die Regierung setzt auf dieselben Parteien wie der Vorgänger, dessen Kabinett nach wenigen Wochen stürzte. Unklar ist, ob die neue Regierung stabil bleibt, da Bayrou keine eigene Mehrheit hat und die Linken eine Zusammenarbeit ablehnten. Frankreich befindet sich in einer politischen Krise, da das Parlament zwischen linkem, rechtsnationalem und Mitte-Lager gespalten ist.
tz
23. Dezember 2024 um 18:20

Neue Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich

Politik
Frankreichs neue Mitte-Rechts-Regierung unter Premier Bayrou setzt auf politische Schwergewichte wie die Ex-Premiers Manuel Valls und Élisabeth Borne, den langjährigen Innenminister Gérald Darmanin und den Ökonomen Éric Lombard. Zudem bleiben Jean-Noël Barrot als Außenminister, Bruno Retailleau als Innenminister und Sébastien Lecornu für Verteidigung zuständig. Ohne eigene Mehrheit und ohne Duldung durch das Mitte-Lager von Präsident Macron sowie die Sozialisten, Grünen und Kommunisten droht B..
rp_online
23. Dezember 2024 um 18:16

Frankreich: Präsident Emmanuel Macron ernennt neue Regierung

Politik
Wirtschaft
Finanzen
Die neue Mitte-Rechts-Regierung unter Premierminister François Bayrou enthält politische Schwergewichte wie zwei ehemalige Premiers, den langjährigen Innenminister Gérald Darmanin und Éric Lombard vom staatlichen Finanzinstitut. Außenminister Jean-Noël Barrot, Innenminister Bruno Retailleau und Verteidigungsminister Sébastien Lecornu bleiben im Amt. Ohne eigene Mehrheit hoffte Bayrou auf Duldung durch Sozialisten, Grüne und Kommunisten, was sich jedoch als enttäuschend erwies. Die vorherige Re..
Berliner Zeitung
23. Dezember 2024 um 18:09

France has a new center-right government: These are the ministers

Politics
France has a new center-right government under Prime Minister Bayrou. The most important ministers include Élisabeth Borne (Education), Manuel Valls (Overseas Territories), Gérald Darmanin (Justice) and Eric Lombard (Economy). Several political heavyweights like Foreign Minister Barrot and Defense Minister Lecornu remain in office.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand