2024-12-23 17:55:09
Ukraine
Konflikte
Politik

Nordkoreas Unterstützung für Russland im Ukraine-Konflikt

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANATOLII STEPANOV)

Nordkorea hat seine Unterstützung für Russland im andauernden Ukraine-Krieg erheblich verstärkt und liefert nicht nur Truppen, sondern auch eine Reihe von militärischem Gerät. Zu den Beiträgen Pjöngjangs gehören die Bereitstellung von Kamikaze-Drohnen, 240-mm-Raketenwerfern und Panzerartilleriemunition, was die Einsätze im Konflikt intensiviert.

Berichten zufolge hat Nordkorea fast 10.000 Soldaten entsandt, um an der Seite der russischen Streitkräfte zu kämpfen, wobei es erhebliche Verluste in diesen Reihen gab. Trotz dieser Verluste bleibt Nordkoreas Engagement für Russland unerschütterlich, angetrieben durch ein kürzlich unterzeichnetes Verteidigungsabkommen, das ihre Allianz weiter festigt.

In einem strategischen Zug steigert Nordkorea seine Produktion fortschrittlicher Waffen. Dazu gehört die Massenproduktion von Kamikaze-Drohnen, eine Entwicklung, die persönlich von Führer Kim Jong Un überwacht wird. Die Lieferung dieser Drohnen, zusammen mit anderer Artillerie, zielt darauf ab, Russlands durch westliche Sanktionen verschärfte Munitionsengpässe zu mildern.

Die militärische Zusammenarbeit zwischen Nordkorea und Russland wird durch einen gegenseitigen Austausch von Ressourcen ergänzt. Im Gegenzug für Nordkoreas militärische Hilfe versorgt Russland Pjöngjang mit Öl und finanzieller Unterstützung. Darüber hinaus exportiert Russland Militärausrüstung, einschließlich Kampfflugzeugen, was die sich vertiefenden Beziehungen zwischen den beiden Nationen unterstreicht.

Diese Allianz stellt eine erhebliche Bedrohung für die regionale Stabilität dar, insbesondere für Südkorea, das einem erhöhten Konfliktrisiko mit seinem nördlichen Nachbarn gegenübersteht. Die geopolitischen Implikationen gehen über die koreanische Halbinsel hinaus, da Nordkoreas Handlungen zu einem sich verschiebenden Machtgleichgewicht und dem Potenzial für eine weitere Eskalation im Ukraine-Konflikt beitragen.

Während der Krieg andauert, beobachtet die internationale Gemeinschaft aufmerksam, in dem Bewusstsein, dass Nordkoreas Beteiligung weitreichende Konsequenzen für die globale Sicherheit haben könnte.

news_de
23. Dezember 2024 um 08:38

Wladimir Putin: Der Kremlchef schickt tierische Geschenke an Kim Jong Un

Politik
Umwelt
Russland und Nordkorea unterhalten enge Beziehungen; Nordkorea liefert Waffen an Russland; Russland liefert Kampfjets an Nordkorea als Gegenleistung; Russland schickt Ziegen einer Eliterasse nach Nordkorea zur Versorgung mit Milchprodukten in der Gemeinde Nampo; die russische Zollbehörde hat 100 weitere Ziegen nach Nordkorea gebracht; bereits im August berichteten nordkoreanische Staatsmedien über eine Lieferung von 447 Ziegen aus Russland.
DER SPIEGEL
23. Dezember 2024 um 13:18

Ukraine-Krieg: Nordkorea steigert Waffenproduktion für Russland - DER SPIEGEL

Politik
Nordkorea unterstützt Russland im Ukraine-Krieg durch massive Waffenlieferungen. Nordkoreas Rüstungsfabriken laufen auf Hochtouren, um Russland mit Munition, Artilleriegeschossen und ballistischen Raketen zu versorgen. Schätzungen zufolge hat Nordkorea durch diese Waffengeschäfte mit Russland bereits bis zu 5,5 Milliarden US-Dollar verdient. Neue Gebäude in Nordkorea dienen wahrscheinlich dazu, die Verladearbeiten zu verschleiern. Nordkoreas Diktator Kim Jong Un hat die Produktionsanlagen mehr..
Al Jazeera
23. Dezember 2024 um 12:40

Über 1.000 nordkoreanische Soldaten im Ukraine-Krieg getötet oder verwundet: Seoul

Politik
Nordkorea schickt Truppen und Waffen, um Russland zu unterstützen; Pjöngjang poltert gegen die USA und ihre Verbündeten; Seoul und Kiew vertiefen ihre Sicherheitsbeziehungen.
AFP
23. Dezember 2024 um 13:39

Ukraine-Krieg: 1100 nordkoreanische Soldaten laut Südkorea getötet oder verletzt

Politik
Laut Südkorea wurden im Ukraine-Krieg etwa 1100 nordkoreanische Soldaten getötet oder verletzt. Nordkorea liefert Russland Kamikaze-Drohnen, Raketenwerfer und Panzerartillerie. Russland hat seine Truppen durch nordkoreanische Soldaten verstärkt, die an der Seite der russischen Armee kämpfen. Russland hat einen weiteren Ort in der Ostukraine eingenommen und versucht, vor dem Amtsantritt des designierten US-Präsidenten Donald Trump möglichst viel Gebiet zu erobern. Selenskyj kritisierte den Besuch..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand