2024-12-26 11:00:09
Unternehmen
Wirtschaft
Regierung

Bürokratieabbau: Dringender Handlungsbedarf

Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) steht bereit, die kommende Bundesregierung zu Strategien zur Bürokratieabbau zu beraten. Mit dem vorgeschlagenen Bürokratie-Entlastungsgesetz IV wird eine Entlastung von 944 Millionen Euro erwartet.

NKR-Vorsitzender Lutz Goebel betont die Notwendigkeit einfacherer Gesetze und kritisiert die derzeitigen Komplexitäten, die Unternehmen belasten. Laut dem ifo Institut verursacht Bürokratie jährliche Kosten von 146 Milliarden Euro, was 80 % der Unternehmen dazu zwingt, externe Dienstleister zu engagieren.

Der NKR plädiert für einen proaktiven Ansatz und fordert die Regierung auf, ein jährliches Bürokratieentlastungsgesetz einzuführen. Goebel warnt, dass ohne signifikante Reformen die öffentliche Verwaltung vor dem Kollaps stehen könnte und betont die Bedeutung eines effizienten Informationsaustauschs zwischen den Behörden.

Darüber hinaus weist der NKR auf potenzielle Krisen in der Infrastruktur und Bildung hin, sofern bürokratische Hindernisse bestehen bleiben. Die Empfehlungen fordern Digitalisierung, Modernisierung von Registern und einen kulturellen Wandel hin zu allgemeineren Regelungen statt Einzelfallgerechtigkeit.

Die Dringlichkeit dieser Maßnahmen spiegelt einen kritischen Moment für die neue Regierung wider, Ineffizienzen anzugehen, die das Wirtschaftswachstum und die Effektivität öffentlicher Dienstleistungen hemmen.

gmx
26. Dezember 2024 um 07:03

Normenkontrollrat plant Empfehlungen für neue Regierung

Politik
Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) plant Empfehlungen für die nächste Bundesregierung, um den Bürokratieabbau zu beschleunigen. Der NKR-Vorsitzende Lutz Goebel kritisiert die zu komplexen Gesetze und fordert einen "Kulturwandel" hin zu pauschaleren Regelungen. Wichtige Maßnahmen sind die Registermodernisierung und das Bürokratie-Entlastungsgesetz IV, das 2025 in Kraft tritt. Auch die Wachstumsinitiative enthält nicht umgesetzte Vorschläge.
tz
26. Dezember 2024 um 07:02

Normenkontrollrat plant Empfehlungen für neue Regierung

Politik
Technologie
Der Normenkontrollrat unter Lutz Goebel empfiehlt der nächsten Bundesregierung, den Bürokratieabbau durch Digitalisierung, Registermodernisierung, einfachere Gesetze und Orientierung an Ländern wie Österreich voranzubringen. Laut ifo-Institut kosten überbordende Bürokratie jährlich 146 Milliarden Euro, da Unternehmen externe Dienstleister beauftragen müssen.
zeit
26. Dezember 2024 um 07:00

Bürokratie: Normenkontrollrat plant Empfehlungen für neue Regierung

Politik
Der NKR empfiehlt, dass die Bundesregierung jährlich ein Bürokratie-Entlastungsgesetz vorlegen soll. Laut einer Unternehmensbefragung müssen fast 80% der Firmen externe Dienstleister beauftragen, um den bürokratischen Anforderungen gerecht zu werden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand