2024-12-26 11:00:09
Gesundheit
Politik
Gleichberechtigter Zugang zu Arztterminen gefordert
Der Presse-Radar zum Thema:
tz
Krankenkassen beklagen „Diskriminierung“ von gesetzlich Versicherten - SPD irritiert mit Vorstoß
Politik
Krankenkassen beklagen Diskriminierung gesetzlich Versicherter bei Facharztterminvergabe. SPD will Termingarantie einführen, was Kassenärztliche Bundesvereinigung-Chef Gassen als "aktive Wählertäuschung" bezeichnet. Verband privater Krankenversicherungen sieht Pläne zur Bürgerversicherung kritisch.
noz
Vergabe von Arztterminen: Krankenkassen für Ende der Bevorzugung von Privatpatienten
Politik
Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen fordert ein Verbot der Bevorzugung von Privatpatienten bei der Terminvergabe und eine gesetzliche Verpflichtung für Arztpraxen, freie Termine in einem Onlineportal zu veröffentlichen, da 90 Prozent der Menschen in Deutschland gesetzlich versichert sind und die Terminvergabe nur nach medizinischer Notwendigkeit erfolgen sollte, während die Zusatzbeiträge der Krankenkassen drastisch steigen.
DER SPIEGEL
Arzttermine: Krankenkassen fordern Ende der Bevorzugung von Privatpatienten - DER SPIEGEL
Politik
Krankenkassenverband, vertreten durch stellvertretende Chefin Stefanie Stoff-Ahnis, kritisiert gegenüber Redaktionsnetzwerk Deutschland Diskriminierung gesetzlich Versicherter bei Arztterminvergabe; 90 Prozent der Deutschen sind gesetzlich versichert; Terminvergabe soll sich künftig an medizinischer Notwendigkeit orientieren, nicht am Versicherungsstatus.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand