2024-12-26 05:40:09
Asien
History
Indischer Ozean Tsunami 2004: Vermächtnis des Verlusts und der Resilienz
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (R.SATISH BABU)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
Tsunami in Asien vor 20 Jahren Ein Schmerz, der nicht vergeht
Politik
Der Tsunami vom 26.12.2004 wurde durch ein Erdbeben der Stärke 9.1 ausgelöst, bei dem eine Erdplatte im indischen Ozean brach. 230.000 Menschen starben. Überlebende wie Ben Flegel, dessen Bungalow überflutet wurde und von dem nur 50 von 750 Menschen im Hotel überlebten, und Simone Jasch-Kobusch, die mit ihrer Familie auf einem Holzboot war und nur ihre Badesachen und eine Kreditkarte für den Heimflug nach Deutschland hatte, berichten von ihren traumatischen Erlebnissen in Khao Lak und auf Kho..
Tagesschau
Bilder: Als der Tsunami Hunderttausenden das Leben kostete
Nie zuvor in der Geschichte richtete ein Tsunami so verheerende Zerstörungen an wie 2004 im Indischen Ozean. Hunderttausende Menschen wurden getötet, ganze Landstriche in vielen Ländern verwüstet. Rückblick auf eine Jahrhundertkatastrophe.
EL PAÍS
20 Jahre Tsunami im Indischen Ozean, der verheerendste der modernen Geschichte
Politik
Die Tragödie, die Länder wie Thailand, Indonesien, Sri Lanka oder Indien traf, hinterließ etwa 300.000 Tote und mehr als eine halbe Million Vertriebene
VnExpress English
2004 Indian Ocean tsunami: what to know 20 years on
Politics
Technology
The 2004 Indian Ocean tsunami, triggered by a 9.1-magnitude earthquake off Sumatra, Indonesia, killed over 220,000 across 13+ countries. Indonesia, Sri Lanka, India, Thailand, Somalia, and Maldives were among the worst affected areas, with waves reaching over 30m high. Over 100,000 houses were rebuilt in Banda Aceh, the worst-hit city. Now, 1,400 stations globally cut warning times to just minutes. The disaster relief effort totaled around $14 billion.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand