2024-12-26 23:55:09
Politik
Ukraine
Europa

Slowakei in Ukraine-Friedensgesprächen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (GAVRIIL GRIGOROV)

Der russische Präsident Wladimir Putin hat auf die Bereitschaft der Slowakei hingewiesen, Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine auszurichten. Der Vorschlag, der Berichten zufolge vom slowakischen Premierminister Robert Fico gemacht wurde, kommt inmitten von Spannungen über Gaslieferungen von der Ukraine in die Slowakei. Fico, ein bekannter Kritiker der EU-Unterstützung für die Ukraine, besuchte kürzlich Moskau, um über Perspektiven zur Beendigung des Konflikts zu sprechen. Er bot jedoch die Slowakei nicht ausdrücklich als Ort für Verhandlungen an.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Ficos pro-russische Haltung kritisiert und Bedenken geäußert, dass seine Motive möglicherweise nicht im Einklang mit den besten Interessen der Slowakei stehen. Die Europäische Union reduziert allmählich ihre Abhängigkeit von russischem Gas, und dieser geopolitische Kontext verleiht der Situation zusätzliche Komplexität.

Putins Offenheit für Gespräche in der Slowakei kommt mit Drohungen, die Oreshnik-Hyperschallrakete einzusetzen, was die Dringlichkeit der Konfliktlösung unterstreicht. Darüber hinaus hat Russland seine Gaslieferungen nach Europa reduziert und nutzt möglicherweise Energie als Druckmittel in den Verhandlungen.

Das Angebot der Slowakei, Friedensgespräche zu vermitteln, hebt ihre einzigartige Position in der EU hervor, die an ihre engen Beziehungen zu Ungarn und dem Kreml erinnert. Die potenzielle Beteiligung der Slowakei wirft Fragen über das Gleichgewicht der europäischen Interessen in der Region auf. Während die Diskussionen fortgesetzt werden, beobachtet die internationale Gemeinschaft aufmerksam, sich der weitreichenden Auswirkungen auf Frieden und Stabilität in Europa bewusst.

t-online
26. Dezember 2024 um 18:48

Ukraine-Krieg: Putin nennt Slowakei als möglichen Ort für Gespräche mit Kiew

Politik
Umwelt
Russland ist offen für die Slowakei als Verhandlungsort für Friedensgespräche mit der Ukraine. Der slowakische Ministerpräsident Fico, ein entschiedener Gegner der EU-Unterstützung für die Ukraine, hat Putin diesen Vorschlag unterbreitet. Russland droht, den Gastransit über die Ukraine nach Europa einzustellen, da die Ukraine den Vertrag nicht verlängern will. Außerdem bekräftigt Putin, Russland könne seine neue ballistische Mittelstreckenrakete "Oreschnik" einsetzen, um seine Ziele in der Ukr..
Deutsche Welle
26. Dezember 2024 um 19:24

Putin sagt, dass die Slowakei und Fico bereit sind, Verhandlungen über die Ukraine zu vermitteln

Politik
Umwelt
Putin sagt, dass der slowakische Ministerpräsident Robert Fico angeboten hat, Russland-Ukraine-Friedensgespräche auszurichten, inmitten des Streits über die Gaslieferungen der Ukraine in die Slowakei. Fico besuchte Moskau und erörterte "Aussichten auf ein frühzeitiges friedliches Ende des Krieges", erwähnte aber nicht, Gespräche auszurichten. Putin sagt, Russland sei offen für den slowakischen Vorschlag, da der Gasvertrag über die Ukraine kurz vor dem Ablauf steht.
n-tv.de
26. Dezember 2024 um 20:45

Kremlchef droht mit Raketen: Putin zeigt sich offen für Friedensgespräche in der Slowakei - n-tv.de

Politik
Russlands Präsident Putin zeigt sich offen für Friedensverhandlungen in der Slowakei unter Vermittlung des slowakischen Regierungschefs Robert Fico; Kremlchef droht mit Raketen, darunter der neuen ballistischen Mittelstreckenrakete "Oreschnik"; Russland ist bereit, seine Ziele in der Ukraine durchzusetzen; Kiew befürchtet, zu einer für das Land ungünstigen Vereinbarung gezwungen zu werden; Vor dem Amtsantritt von Donald Trump werden Friedensverhandlungen zur Beendigung des russischen Angriffsk..
EuroNews
26. Dezember 2024 um 17:03

بوتين: روسيا تسعى إلى إنهاء النزاع في أوكرانيا

category.politics
category.environment
category.economics
أكد الرئيس الروسي فلاديمير بوتين، اليوم الخميس، أن روسيا تسعى لإنهاء النزاع الدائر في أوكرانيا، مشيرًا إلى أن بلاده لا تعارض استضافة سلوفاكيا لمحادثات بين الجانبين.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand