Xis Neujahrsvision: Frieden und Wirtschaft
In einer Neujahrsbotschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin erklärte der chinesische Präsident Xi Jinping Chinas Engagement für die Förderung des Weltfriedens und der wirtschaftlichen Entwicklung. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen, einschließlich eines angeschlagenen Immobiliensektors, schwacher Inlandsnachfrage und erheblicher Staatsverschuldung, bleibt Xi optimistisch, bis 2025 ein Wirtschaftswachstum von 5% zu erreichen. Er erkannte externe Unsicherheiten und den Übergangsdruck von alten zu neuen Wachstumstreibern an, betonte jedoch, dass diese Hürden durch engagierte Anstrengungen überwunden werden könnten.
China befindet sich in einem komplexen geopolitischen Umfeld und balanciert seine Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Russland. Angesichts von Drohungen aus den USA, einschließlich potenziell erhöhter Zölle unter der Trump-Administration, verfolgt China eine Strategie der Neutralität im Hinblick auf den Ukraine-Konflikt. Dennoch setzt Peking seine politische und wirtschaftliche Partnerschaft mit Moskau fort, eine Beziehung, die Xi als zunehmend reif und stabil beschreibt, da sie sich ihrem 75. Jahrestag nähert.
Xi betonte auch die Bedeutung weiterer umfassender Reformen und der Modernisierung auf einem einzigartig chinesischen Weg. Die Stärkung der Partnerschaft zwischen China und Russland bleibt von entscheidender Bedeutung, wobei beide Nationen Initiativen auf internationalen Plattformen wie BRICS und der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit anführen. Trotz Herausforderungen ist Xi entschlossen, Modernisierung und Reformen voranzutreiben, mit dem Ziel, Chinas Entwicklung in Technologie, Infrastruktur und ökologischer Nachhaltigkeit zu fördern.
Die dauerhaften Bindungen zwischen China und Russland wurden durch Xis persönliche Kameradschaft mit Putin unterstrichen, den er als 'besten Freund' bezeichnet. Während die beiden Länder in die Zukunft blicken, streben sie danach, ihre strategische Partnerschaft zu festigen, globale Herausforderungen gemeinsam zu meistern und gleichzeitig zu globaler Stabilität und Wohlstand beizutragen.
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
Xi sagt, Chinas Wirtschaft ist auf Kurs, um trotz Trumps Bedenken um 5% zu wachsen
Chinas Xi hebt 'Weltfrieden' in Neujahrsgrüßen an Russlands Putin hervor
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand