2025-01-01 11:00:08
Konflikte
Politik

Konflikt zwischen Israel und Hamas

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (OMAR AL-QATTAA)

Der anhaltende Konflikt zwischen Israel und der Hamas hat sich deutlich intensiviert, gekennzeichnet durch eine Reihe von gewalttätigen Auseinandersetzungen und humanitären Krisen. An Silvester feuerte die Hamas Raketen aus Gaza in israelisches Territorium, was eine schnelle militärische Reaktion Israels nach sich zog, bei der ein hochrangiger Hamas-Kommandeur getötet wurde. Diese Eskalation ist Teil eines umfassenderen Konflikts, der nach einem brutalen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 begann, bei dem über 1.200 Israelis getötet und 250 als Geiseln genommen wurden.

Die humanitäre Lage in Gaza hat sich stark verschlechtert. Die Vereinten Nationen und verschiedene humanitäre Organisationen haben von weit verbreiteter Zerstörung berichtet, mit erheblichen Schäden an ziviler Infrastruktur, einschließlich Krankenhäusern und UNRWA-Einrichtungen. Diese Angriffe haben Bedenken hinsichtlich möglicher Kriegsverbrechen geweckt, da die UN eine Untersuchung der Angriffe auf medizinische Einrichtungen gefordert hat, die Israel behauptet, von der Hamas für militärische Zwecke genutzt zu werden.

Die Zivilbevölkerung in Gaza steht vor extremen Härten, da über eine Million Menschen während der harten Wintermonate keinen angemessenen Schutz haben. Berichte über Todesfälle von Säuglingen aufgrund von Kälteexposition unterstreichen die verzweifelten Bedingungen. Unterdessen setzt Israel seine Militäroperationen in Gaza fort, mit Vorwürfen wahlloser Angriffe und erheblicher ziviler Opfer.

Bemühungen, einen Waffenstillstand zu verhandeln und die Freilassung von Geiseln zu sichern, waren bisher erfolglos. Die fortgesetzte Inhaftierung von etwa 100 Geiseln durch die Hamas erschwert die Friedensbemühungen weiter. In Israel gibt es wachsende öffentliche Forderungen nach einer Regierungsuntersuchung zur Handhabung der Situation, mit Kritik an Premierminister Benjamin Netanyahu für das Versäumnis seiner Regierung, die anfänglichen Angriffe und den anhaltenden Konflikt zu verhindern.

Beide Seiten bleiben in ihren Positionen verankert, ohne Anzeichen einer Lösung, während der Konflikt droht, die humanitäre Krise in der Region zu vertiefen.

Tagesschau
1. Januar 2025 um 00:33

Nahost-Liveblog: ++ Offenbar weiterer Hamas-Kommandeur getötet ++

Politik
Die israelische Armee tötete einen Hamas-Kommandeur der Nuchb-Eliteeinheit, der am Terrorangriff auf den Kibbuz Nir Oz am 7. Oktober 2023 beteiligt war und weitere Angriffe auf Israels Truppen leitete. Der Drohnenangriff erfolgte in einer ausgewiesenen Humanitären Zone. Die Hamas feuerte Raketen aus dem Gazastreifen auf die südisraelische Stadt Netiwot ab. Das US-Militär griff im Jemen Ziele der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz an. Trotz des Krieges wuchs die israelische Bevölkerung 2024.
n-tv.de
1. Januar 2025 um 05:21

Zuvor Nuchba-Kommandeur getötet: Hamas nutzt Silvesternacht für Raketenangriff auf Israel - n-tv.de

Politik
Zuvor Nuchba-Kommandeur getötet Hamas nutzt Silvesternacht für Raketenangriff auf Israel Während weltweit Menschen ausgelassen in das neue Jahr hineinfeiern, heulen in Israel wieder die Warnsirenen. Die Hamas feuert Raketen auf Israel. 15 Monate Krieg hinterlassen im Gazastreifen verheerende Zerstörungen. Die islamistische Hamas hat auch in der Neujahrsnacht wieder Raketen aus dem umkämpften Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Zwei Geschosse seien um Mitternacht aus dem Zentrum des abgeriegelten..
Tagesspiegel
1. Januar 2025 um 04:30

Lage im Überblick: Hamas feuert in Neujahrsnacht Raketen auf Israel

Politik
Hamas feuert Raketen auf Israel; Israelische Armee tötet Hamas-Kommandeur; UN fordert Untersuchung zu Angriffen auf Kliniken im Gazastreifen; Katastrophale Lage der Menschen in Gaza; Forderung nach Untersuchungskommission in Israel.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand