2025-01-02 13:29:08
Nature
Wissenschaft

Tintenfischfund an der Ostseeküste

Ein Kurzflossenkalmar, Illex coindetii, wurde tot an der Steilküste von Schleswig-Holstein in der Nähe von Hohwacht Stakendorf entdeckt. Zunächst von einer Frau Anfang Dezember in den sozialen Medien gepostet, wurde der Tintenfisch später von einem Amateurpaläontologen gefunden.

Experten vom Kieler Geomar Helmholtz-Zentrum, darunter der Biologe Thorsten Reusch, vermuten, dass diese Art in der Nordsee Populationen etabliert hat. Tiefenwasserströmungen könnten ihre Migration in die Ostsee erleichtern.

Diese Tintenfischart ist bekannt für ihre ökologische Flexibilität und ihr weites natürliches Verbreitungsgebiet, was ihre Bewegung in neue Lebensräume unterstützt. Historisch gesehen war Illex coindetii ein seltener Besucher in der Nordsee, scheint nun aber aufgrund sich ändernder Umweltbedingungen häufiger vorzukommen.

rp_online
2. Januar 2025 um 11:32

Ungewöhnlicher Fund: Toter Kalmar am Ostseestrand entdeckt

Ein Hobby-Paläontologe fand einen toten Illex coindetii, einen Kurzflossenkalmar, an der schleswig-holsteinischen Steilküste. Eine Frau hatte den Fund bereits Anfang Dezember in einem sozialen Netzwerk gepostet, bevor der Hobby-Paläontologe das Tier einen Tag später fand. Der Biologe Thorsten Reusch vom Geomar Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung erklärte, dass diese Kalmarart mit sehr großer ökologischer Flexibilität und einem extrem weiten natürlichen Verbreitungsgebiet ausgestattet ist, was..
gmx
2. Januar 2025 um 10:58

Toter Kalmar am Ostseestrand entdeckt

Ein Hobby-Paläontologe fand einen toten Illex coindetii oder Kurzflossenkalmar an der schleswig-holsteinischen Steilküste. Laut Experten vom Kieler Geomar Helmholtz Zentrum, darunter Thorsten Reusch, können diese Kalmare mittlerweile eigene Bestände in der Nordsee haben und gelangen durch Tiefenwasserströmungen auch in die Ostsee.
Frankfurter Rundschau
2. Januar 2025 um 10:57

Toter Kalmar am Ostseestrand entdeckt

Ein Hobby-Paläontologe fand einen etwa 20 Zentimeter großen, toten Kurzflossenkalmar Illex coindetii an der schleswig-holsteinischen Steilküste bei Hohwacht Stakendorf. Das für die Ostsee ungewöhnliche Tier wurde von einem Hobbyforscher entdeckt, der angab, dass das Tier offenbar nur eine Nacht dort gelegen habe, und in den Kieler Nachrichten gepostet. Der Biologe Thorsten Reusch vom Kieler Geomar Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung erklärte, dass Kurzflossenkalmare mittlerweile eigene Bestände..
tz
2. Januar 2025 um 10:57

Dead Squid Discovered on the Baltic Sea Coast

An amateur paleontologist found a mature, approximately 20-centimeter-long shortfin squid (Illex coindetii) on the steep coast of Schleswig-Holstein near Hohwacht. According to Thorsten Reusch from the GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel, Illex coindetii was found only as a stray in the North Sea 100 years ago, but has since been able to establish its own stocks there. The migration to the Baltic Sea is likely explained by deep-water inflows through the Belts. Illex coindetii is a..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand