2025-01-03 13:29:08
Wirtschaft
Employment

Deutschland sieht steigende Arbeitslosigkeit

Deutschland verzeichnete im Dezember 2024 einen merklichen Anstieg der Arbeitslosigkeit, wobei die Zahlen um 33.000 stiegen und damit die Marke von 2,8 Millionen überschritten. Dieser Anstieg wird dem Einsetzen des Winters und einem anhaltenden wirtschaftlichen Abschwung zugeschrieben, wie die BA-Chefin Andrea Nahles hervorhob. Besonders betroffen sind Regionen wie Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Saisonale Industrien wie Bau und Landwirtschaft erlebten erhebliche Entlassungen, was zu weniger Beschäftigungsmöglichkeiten und Übergängen führte.

Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,0 % und erreichte damit den höchsten Dezemberwert seit sechs Jahren, wobei die Langzeitarbeitslosigkeit zu dieser Statistik beiträgt. Besonders im Erzgebirgskreis und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge waren die stärksten Zuwächse zu verzeichnen, obwohl sie die niedrigsten Quoten in Sachsen aufrechterhalten. Im Gegensatz dazu meldeten der Landkreis Görlitz und die Stadt Chemnitz die höchsten Arbeitslosenzahlen in der Region.

Das breitere wirtschaftliche Umfeld ist herausfordernd, bedingt durch Faktoren wie die COVID-19-Pandemie und geopolitische Spannungen wie Russlands Krieg in der Ukraine. Obwohl die Inflationsraten zurückgehen, kämpft der Arbeitsmarkt weiterhin mit strukturellen Schwächen. Die Arbeitslosenquote in Berlin liegt bei 9,7 % und spiegelt die Anfälligkeit der Stadt für wirtschaftliche Veränderungen wider.

In verschiedenen Sektoren, insbesondere in solchen mit geringer qualifizierten Arbeitskräften, stehen Arbeitssuchende vor erheblichen Hürden. Der Anstieg der Kurzarbeit unterstreicht zusätzlich den prekären Zustand des Arbeitsmarktes. Während Deutschland diese wirtschaftlichen Prüfungen meistert, erwarten Experten einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit, was zu Forderungen nach strategischen Reformen in der Arbeitsmarktpolitik führt.

Tagesspiegel
3. Januar 2025 um 09:28

Hoch qualifiziert, aber arbeitslos: Berlin verliert Jobs wie kein anderes Bundesland

Wirtschaft
Berlin vom Abschwung stärker betroffen als andere Bundesländer; Berliner Wirtschaft besonders hart getroffen; Berufsfelder Softwareentwicklung, Sales und Marketing stark vertreten; Fachkräftemangel in systemrelevanten Bereichen; Verhandlungsmacht der Arbeitgeber könnte zunehmen; Arbeitslosenquote in Berlin bei 9,7%, in Brandenburg bei 6,1%; 204.726 Arbeitslose in Berlin, 85.513 in Brandenburg; Erholung des Berliner Stellenmarktes nicht in Sicht.
AFP
3. Januar 2025 um 11:10

Schwache Konjunktur: Arbeitslosenquote steigt auf 6,0 Prozent

Wirtschaft
Politik
Arbeitslosenquote stieg 2024 auf 6,0%; Zahl der Arbeitslosen nahm um 178.000 auf 2,8 Mio. zu; Arbeitgeberpräsident Dulger fordert "Wende" in Arbeitsmarktpolitik; Experte Müller rechnet mit weiter steigender Arbeitslosigkeit; Geringqualifizierte ohne Berufsabschluss haben es bei Arbeitssuche oft schwer in Hochlohnland Deutschland.
rp_online
3. Januar 2025 um 11:46

Schwierige wirtschaftliche Lage: Arbeitslosenquote in Langenfeld und Monheim steigt

Wirtschaft
Politik
Kreis Mettmann: 18.444 Arbeitslose, 3168 Neuanmeldungen, 3039 Beendigungen; Agentur für Arbeit: 661 Neuanmeldungen, 624 Beendigungen; Langenfeld: 1838 Arbeitslose, 125 neue, 699 freie Stellen; Monheim: 1973 Arbeitslose; Arbeitslosigkeit gestiegen.
Tagesspiegel
3. Januar 2025 um 11:38

Mehr Arbeitslose im Dezember: 6,2 Prozent der Brandenburger sind ohne Job

Wirtschaft
Politik
In Brandenburg waren im Dezember mehr Menschen arbeitslos als im Vormonat. Auch vor einem Jahr hatte es mehr Arbeitslose gegeben.
Deutsche Welle
3. Januar 2025 um 11:14

German unemployment rate sees small rise in December

Economy
Germany's unemployment rate rose to 6.0% in December 2024. The annual average number of short-time workers increased to 320,000 in 2024, with an average loss of work around 28%. Germany's economy has faced declines due to the COVID-19 pandemic and Russia's war in Ukraine, but inflation has been sinking.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand