2025-01-03 17:55:08
Politik
Tech

Elon Musks umstrittene Unterstützung für Rechtsextremismus

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ALLISON ROBBERT)

Elon Musks jüngste Unterstützung des inhaftierten rechtsextremen Aktivisten Tommy Robinson hat erhebliche Kontroversen ausgelöst. Robinson, verurteilt wegen Missachtung des Gerichts, ist bekannt für seine hetzerische Rhetorik bezüglich angeblichen Kindesmissbrauchs im Vereinigten Königreich.

Musks Unterstützung erstreckt sich auch auf andere rechtsextreme Figuren, was Bedenken über seinen Einfluss auf den politischen Diskurs aufwirft. Er hat offen den britischen Premierminister Keir Starmer kritisiert und ihm vorgeworfen, Kindesmissbrauchsskandale nicht angemessen zu behandeln.

Musks Aussagen haben Gegenreaktionen von Experten und Politikern hervorgerufen, die seine Kommentare als uninformiert bezeichnen. Kritiker argumentieren, dass seine Handlungen sensible Themen politisieren und die Würde der Missbrauchsopfer untergraben.

Darüber hinaus verstärkt Musks Engagement in der europäischen Politik, insbesondere mit der AfD-Partei in Deutschland, die Sorgen über eine Erosion demokratischer Werte. Während sich Musk als Effizienzberater für Donald Trump positioniert, bleibt sein Einfluss auf die internationalen politischen Dynamiken ein Streitpunkt, der das Zusammenspiel von Technologie, Politik und sozialen Fragen hervorhebt.

Frankfurter Rundschau
2. Januar 2025 um 15:43

Eklat um Elon Musk: Trump-Flüsterer setzt sich für inhaftierten Rechtsextremen ein

Politik
Technologie
Elon Musk zeigt Unterstützung für den inhaftierten Rechtsextremen Tommy Robinson; selbst Brexit-Verfechter Nigel Farage distanziert sich von Robinson.
t-online
3. Januar 2025 um 14:05

Missbrauchsskandal: Musk wettert gegen britische Regierung

Politik
Elon Musk, US-Techmilliardär, kritisiert die britische Regierung scharf und fordert die Auflösung des Parlaments. Musk wirft Premierminister Keir Starmer vor, als früherer Leiter der Staatsanwaltschaft Crown Prosecution Service (CPS) nicht genug gegen Missbrauchsskandale getan zu haben. Experten sehen jedoch keine Chance, dass der König das Parlament auflöst. Die Regierung will Oldham bei einer Untersuchung der Missbrauchsskandale unterstützen. Musk setzt sich für den inhaftierten Rechtsextremen..
The Guardian
3. Januar 2025 um 16:01

Trolling des Vereinigten Königreichs: die Probleme, die Elon Musk, der reichste 'Pub-Langweiler' der Welt, aufregen

Politik
Technologie
Wirtschaft
Elon Musk, der reichste Mann der Welt, hat Twitter genutzt, um den britischen Premierminister Keir Starmer und die Regierung zu kritisieren, rechtsextreme Figuren und die Partei Reform UK zu fördern. Musk hat Behauptungen über eine Regierungsvertuschung von 'Grooming-Banden' aufgestellt, gefordert, dass Beamte 'vor Scham gefeuert werden', Starmer der Mittäterschaft an der 'Vergewaltigung Großbritanniens' beschuldigt und behauptet, 'Großbritannien braucht jetzt Reform'. Gesundheitsminister Wes..
Al Jazeera
3. Januar 2025 um 16:53

Wer ist Tommy Robinson und warum unterstützt Elon Musk ihn?

Politik
Elon Musk unterstützt den inhaftierten rechtsextremen britischen Aktivisten Tommy Robinson und behauptet, dieser habe "Kindesmissbrauchsringe" in Oldham aufgedeckt. Robinson wurde vom Woolwich Crown Court wegen Verletzung einer Verfügung in Bezug auf seinen Dokumentarfilm "Silenced" verurteilt, der auf Musks X-Plattform 146,2 Millionen Aufrufe hat. Musks Unterstützung für Robinson und andere europäische rechtsgerichtete Figuren wie die AfD hat Kritik dafür eingebracht, dass sie die Demokratie..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand