2025-01-03 17:55:08
Gesundheit

Krebsrisiko senken durch Lebensstil

Ein erheblicher Teil der Krebsfälle, bis zu 40 %, kann auf veränderbare Lebensstilfaktoren zurückgeführt werden. Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und schlechte Ernährung sind Hauptverursacher.

In Ländern wie Deutschland und den USA sind diese Faktoren weit verbreitet. Die Erhöhung der Tabaksteuern und die Standardisierung der Zigarettenverpackungen sind wirksame Maßnahmen, um die Raucherquote zu senken.

Alkohol, eine wichtige vermeidbare Ursache von Krebs, ist mit zahlreichen Fällen und Todesfällen verbunden, darunter Brust-, Leber- und Darmkrebs. Das öffentliche Bewusstsein bleibt gering, was den Bedarf an informativen Etiketten und überarbeiteten Alkoholrichtlinien unterstreicht.

Zudem tragen Infektionen wie Hepatitis B und HPV zum Krebsrisiko bei, aber Impfungen bieten Schutz. Die Betonung eines gesünderen Lebensstils, einschließlich ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung, kann die Krebsinzidenzen erheblich reduzieren.

Während Alter und Zufall weiterhin eine Rolle spielen, können proaktive Maßnahmen Risiken mindern und viele zukünftige Krebsfälle verhindern.

Tagesspiegel
3. Januar 2025 um 04:02

Rauchen, essen, trinken: Krebsrisiko lässt sich um bis zu 40 Prozent senken

Bis zu 40% der Krebsfälle in Deutschland sind auf beeinflussbare Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht, Alkohol, ungesunde Ernährung und UV-Strahlung zurückzuführen; Fettleibigkeit erhöht Risiko für Brust-, Darm-, Gebärmutter- und Nierenkrebs sowie Speiseröhrenkrebs deutlich.
n-tv.de
3. Januar 2025 um 09:19

Todesursache Nummer zwei: Wie sich das Krebsrisiko senken lässt - n-tv.de

Politik
Krebsrisikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht, Alkohol, zu wenig Sport, rotes/verarbeitetes Fleisch, zu wenig Obst/Gemüse, UV-Strahlung sowie Infektionen wie Hepatitis-B-Virus und HPV. 40% der Krebsfälle in den USA sind vermeidbar, auch in Deutschland. Krebs tritt häufig bei Frauen (Brust, Darm, Lunge) und Männern (Prostata, Lunge, Darm) auf. Gesündere Lebensweise kann Risiko senken, aber Krebs kann auch bei Gesunden auftreten. Politik kann mit Maßnahmen wie Tabaksteuererhöhung und standardisi..
The Guardian
3. Januar 2025 um 12:00

Alkoholkonsum ist die dritthäufigste vermeidbare Ursache von Krebs in den USA – Bericht

Alkohol ist die dritthäufigste vermeidbare Ursache von Krebs in den USA und trägt jährlich zu fast 100.000 Fällen und 20.000 Todesfällen bei, was die Lebenserwartung um 15 Jahre verkürzt. Alkohol erhöht das Risiko für mindestens 7 Krebsarten, darunter 16,4% der Brustkrebsfälle. 60% der alkoholbedingten Krebstodesfälle bei Frauen sind auf Brustkrebs zurückzuführen, 33% und 21% bei Männern auf Leber- und Darmkrebs. 83% der Todesfälle treten oberhalb, 17% innerhalb der empfohlenen Grenzen auf. Al..
DER SPIEGEL
3. Januar 2025 um 13:14

Krebs: So könnten 40 Prozent der Krebsfälle verhindert werden - DER SPIEGEL

Alter und Zufall spielen bei Krebs eine bedeutende Rolle, allerdings lassen sich einige Risikofaktoren aktiv beeinflussen. Eine Studie zeigt, was wir verändern können, um Risiken zu senken. Preisabfragezeitpunkt 03.01.2025 14.30 Uhr Keine Gewähr
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand