2025-01-03 13:29:08
Terrorismus
Security
Kriminalität

New Orleans Angriff: Einzeltäter und Sicherheitsmängel

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MATTHEW HINTON)

Die jüngste Tragödie am Neujahrstag in New Orleans, bei der Shamsud-Din Jabbar einen gemieteten Lkw in eine Menschenmenge lenkte, wurde vom FBI als Tat eines Einzeltäters identifiziert. Dieser Angriff forderte 14 Menschenleben und verletzte über 30 weitere Personen, was auf schwerwiegende Versäumnisse in der Sicherheitsinfrastruktur der Stadt hinweist. Schutzpoller, die für die öffentliche Sicherheit entscheidend sind, waren aufgrund von Wartungsarbeiten und unsachgemäßer Bereitstellung nicht verfügbar. Diese Mängel traten trotz erheblicher Investitionen der Stadt in Sicherheitsmaßnahmen auf.

Jabbar, ein ehemaliger Stabsfeldwebel der US-Armee, wurde von extremistischen Ideologien motiviert, wie aus Videos hervorgeht, die er online veröffentlichte und in denen er seine Unterstützung für den IS bekundete. Der Angriff war ein Versuch, auf einen vermeintlichen religiösen Konflikt aufmerksam zu machen. Er wurde bei einer Auseinandersetzung mit der Polizei am Tatort getötet. Unterdessen ereignete sich in Las Vegas ein weiterer besorgniserregender Vorfall, bei dem Matthew Livelsberger, ein aktiver Soldat, einen Selbstmordanschlagsversuch vor einem Trump-Hotel unternahm, der jedoch keine direkte Verbindung zum Angriff in New Orleans hatte. Beide Vorfälle unterstreichen die Komplexität der Radikalisierung und die dringende Notwendigkeit robuster Sicherheits- und Präventivmaßnahmen.

Tagesschau - Nachrichten USA & Amerika
3. Januar 2025 um 04:10

Anschlag von New Orleans FBI geht inzwischen von Einzeltäter aus

Politik
Anschlag in New Orleans mit 14 Toten; Einzeltäter Shamsud-Din J., ehemaliger US-Soldat; zwei Sprengsätze gefunden, einer in Kühlbox; über 400 Hinweise und Hunderte Stunden Videomaterial ausgewertet; Shamsud-Din J. sah Anschlag als Kampf zwischen Gläubigen und Nicht-Gläubigen; FBI geht von islamistischem Terroranschlag im Namen des IS aus, Shamsud-Din J. war seit Sommer IS-Anhänger.
Tagesschau - Nachrichten USA & Amerika
3. Januar 2025 um 02:49

Explosion in Las Vegas Toter im Tesla-Truck hatte Kopfschusswunde

Politik
Der getötete Green Beret-Soldat stammte aus Colorado Springs, war zuletzt in Deutschland und auf dem Stützpunkt Fort Carson stationiert. Die Ermittler halten seine Vorgehensweise für ungewöhnlich für jemanden mit seiner militärischen Erfahrung.
gmx
3. Januar 2025 um 09:35

Keine Verbindung zwischen Vorfällen in Las Vegas und New Orleans

Politik
Die Ermittler der US-Bundespolizei FBI sagen, dass der mutmaßliche Täter von New Orleans den vorliegenden Erkenntnissen zufolge wohl allein gehandelt habe.
EuroNews
3. Januar 2025 um 11:23

Soldat erschoss sich vor der Explosion des Cybertrucks

Politik
Der 37-jährige Green Beret Matthew Livelsberger fuhr einen mit Feuerwerkskörpern, Handfeuerwaffen und weiteren Waffen beladenen Tesla Cybertruck, der vor dem Trump Hotel explodierte. Er erschoss sich kurz vorher. Bei der Explosion wurden sieben Personen leicht verletzt, das Hotel aber kaum beschädigt, da das stahlverkleidete Fahrzeug die Wucht absorbierte. Livelsberger hatte wohl einen schwereren Anschlag geplant.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand