2025-01-03 13:29:08
Politik
Kriminalität

Spaltung bei den Berliner Grünen wegen Belästigungsvorwürfen

Die Berliner Grünen sind nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegen den Abgeordneten Stefan Gelbhaar in Kontroversen verwickelt. Trotz seiner Behauptungen, dass die Anschuldigungen erfunden seien, sind mehrere Frauen mit Zeugenaussagen an die Öffentlichkeit getreten.

Gelbhaars jüngster Rückzug von der Kandidatenliste spiegelt den wachsenden Druck des Bezirksverbands Pankow und der Parteiführung wider, die sich für eine externe Meldestelle zur Bearbeitung solcher Ansprüche einsetzen. Der Ruf der Partei steht auf dem Spiel, während sie sich auf eine entscheidende Abstimmung über Gelbhaars Kandidatur vor den Bundestagswahlen 2025 vorbereitet.

Dieser Vorfall hat nicht nur die Mitglieder polarisiert, sondern auch Bedenken hinsichtlich der Integrität der internen Prozesse der Partei aufgeworfen. Während die Debatten weitergehen, erkunden die Grünen Wege, um sowohl die Opfer zu unterstützen als auch ihre politische Zukunft inmitten dieser sich entfaltenden Krise zu sichern.

Tagesspiegel
2. Januar 2025 um 19:11

„Schmutzkampagne“ oder „Opfermythos“?: Belästigungsvorwürfe gegen Abgeordneten Gelbhaar spalten Berlins Grüne

Politik
Die Berliner Grünen sind durch Vorwürfe sexueller Belästigung gegen den Abgeordneten Gelbhaar gespalten. Gelbhaar weist die Anschuldigungen zurück und spricht von einer "politisch motivierten Schmutzkampagne". Die Parteivorsitzenden wollen eine externe Meldestelle für Betroffene einrichten.
morgenpost
3. Januar 2025 um 04:50

Frauen beschuldigen Gelbhaar: Pankows Grüne vor schwerem Votum

Politik
Beschwerden gegen den Abgeordneten Stefan Gelbhaar spalten die Grünen. Für Mitglieder in Pankow kommt der Tag der Entscheidung.
Der Spiegel
3. Januar 2025 um 12:00

Grünen-Wahlkampf: Der Tweet von Jette Nietzard als Operation Kugelbombe (Satire)

Politik
Grüne erwägen dritten Weg "Operation Kugelbombe" nach Bundestagswahl im Februar, falls Koalition mit Merz-Union oder mühsame Oppositionsarbeit scheitern. Schlüsselrolle spielt Jette Nietzard, Bundessprecherin der Grünen Jugend. Ihr Tweet auf Musk-Plattform löste Debatte über häusliche Gewalt aus, die Spitzenkandidat Robert Habeck als Schritt zum kontrollierten Auszug aus Bundestag und inhaltlicher Erneuerung sieht, wie in Parteizentrale angestrebt.
Berliner Zeitung
3. Januar 2025 um 11:51

Sex-Vorwürfe gegen Stefan Gelbhaar: Die Berliner Grünen wollen seinen Rückzug

Politik
Der Berliner Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar steht nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung unter Druck. Der Kreisvorstand Pankow, die Landesspitze der Grünen mit Nina Stahr und Philmon Ghirmai sowie der Parteivorstand wollen, dass er nicht mehr als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 antritt. Gelbhaar verzichtet bereits auf seinen Listenplatz. Das Ombudsverfahren ist erheblich gestört, und der Parteivorstand sieht die Pflicht, Schaden von der Partei abzuwenden, wie aus einer Mail des..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand