2025-01-04 11:00:10
Politik
Regierung

Politische Turbulenzen in Südkorea

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JUNG YEON-JE)

Südkorea steckt derzeit in seiner schwersten politischen Krise seit Jahrzehnten fest. Die gescheiterte Verhaftung des suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol hat die Turbulenzen verschärft. Yoon, der im Zuge eines Haushaltsstreits das Kriegsrecht ausgerufen hatte, sieht sich Vorwürfen des Amtsmissbrauchs und der Aufwiegelung gegenüber. Seine Weigerung, mit den Behörden zu kooperieren, führte zu einem Haftbefehl, der von seinen Sicherheitskräften vereitelt wurde. Dies hat in Seoul zu Massenprotesten geführt, bei denen sowohl Unterstützer als auch Gegner auf die Straßen ziehen.

Das Verfassungsgericht prüft derzeit seine Amtsenthebung, mit einer bevorstehenden Frist für eine Entscheidung und möglichen Neuwahlen, falls die Amtsenthebung bestätigt wird. Die Krise hat internationale Aufmerksamkeit erregt, wobei die USA Bedenken geäußert haben und Außenminister Blinken einen Besuch plant, während die Demonstrationen andauern. Die Lage bleibt angespannt, und Experten warnen vor einer möglichen weiteren Eskalation. Während die Nation auf die Entscheidung des Gerichts wartet, ist die politische Landschaft in Südkorea tief gespalten, was ein Land widerspiegelt, das sich an einem entscheidenden Moment seiner demokratischen Geschichte befindet.

DER SPIEGEL
3. Januar 2025 um 14:38

Südkorea: Neue Proteste nach gescheiterter Verhaftung von Präsident Yoon – die Bilder - DER SPIEGEL

Politik
Die Staatskrise in Südkorea verschärft sich: Eine Militäreinheit hat die Verhaftung des suspendierten Präsidenten Yoon blockiert. In Seoul versammeln sich Gegner und Unterstützer des umstrittenen Politikers in den Straßen. Die Bilder. Südkorea steckt in der schwersten Staatskrise seit Jahrzehnten. In den vergangenen Stunden haben sich die Ereignisse erneut überschlagen: Die Verhaftung des wegen der Ausrufung des Kriegsrechts suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol ist gescheitert. Präsidiale S..
Asia Times
4. Januar 2025 um 03:40

Zur Verteidigung von Yoon in Südkorea

Politik
Der prominente rechtsgerichtete Kommentator Kang Yong-seok verteidigt den abgesetzten Präsidenten Yoon Suk Yeol und argumentiert, dass der Haftbefehl unrechtmäßig und die Verhängung des Kriegsrechts gerechtfertigt sei. Er behauptet, dass das Büro zur Korruptionsuntersuchung hochrangiger Beamter (CIO) seine Zuständigkeit überschritten habe und dass eine Verurteilung Yoons wegen Aufruhr schwierig sein wird, wobei er den Fall des ehemaligen linken Abgeordneten Lee Seok-ki zitiert. Kang weist auch..
Tagesspiegel
4. Januar 2025 um 04:18

Staatskrise: Sicherheitsleute von Südkoreas Präsident verpassen Vorladung

Politik
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol; Sicherheitschefs Park Chong Jun und Kim Seong Hoon; Polizei versucht Festnahme, Sicherheitsdienst verweigert Vorladung; Verfassungsgericht prüft Entmachtung, Finanzminister Choi Sang Mok führt Staatsgeschäfte; Yoon wird Machtmissbrauch und Aufruhr vorgeworfen; Polizei könnte Yoon erneut festnehmen, hätte dann 48 Stunden Zeit; Yoons Anhänger und Gegner demonstrieren in Seoul.
Frankfurter Rundschau
4. Januar 2025 um 04:18

Sicherheitsleute von Südkoreas Präsident verpassen Vorladung

Politik
Suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ignoriert Vorladungen wegen Machtmissbrauch und Aufruhr. Finanzminister Choi Sang Mok führt Staatsgeschäfte. Sicherheitsdienstchefs Park Chong Jun und Kim Seong Hoon erscheinen nicht zur Vorladung. Verfassungsgericht überprüft Parlamentsentscheidung, Gerichtsanordnung zur Festnahme gilt bis Montag. Sicherheitsdienst droht mit rechtlichen Schritten, weitere Festnahme-Versuche möglich. Ermittler scheitern bei Festnahmeversuch, Sicherheitsdienst blockiert Zug..
tz
4. Januar 2025 um 04:18

South Korea's President's Security Personnel Miss Summons

Politics
South Korea's suspended President Yoon Suk Yeol refuses summons; Finance Minister Choi Sang Mok temporarily conducts state affairs. Investigators fail in attempted arrest, security service blocks access.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand