2025-01-04 23:55:08
Unternehmen
Wirtschaft

Umstrittene Blockade der US-Stahlfusion

Die Entscheidung der US-Regierung, die Übernahme von US Steel durch Nippon Steel zu blockieren, hat erhebliche Kontroversen ausgelöst. Die Regierung von Präsident Biden führte Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit an und argumentierte, dass die Fusion tausende amerikanische Arbeitsplätze und die heimische Stahlindustrie gefährden würde.

Diese Entscheidung steht im Einklang mit einem protektionistischen Ansatz, der an die unter der Präsidentschaft von Donald Trump initiierten Politiken erinnert. Nippon Steel, der viertgrößte Stahlhersteller der Welt, hat die Entscheidung kritisiert und beschuldigt, sie sei politisch motiviert und eine Verletzung des ordnungsgemäßen Verfahrens.

Die blockierte Fusion, die auf einen Wert von etwa 14,9 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, zielte darauf ab, US Steel zu modernisieren und seine globale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Der Schritt hat die Beziehungen zwischen den USA und Japan belastet und Bedenken über zukünftige ausländische Investitionen in die USA aufgeworfen.

Nippon Steel beabsichtigt, rechtliche Schritte einzuleiten, um die Motive der Regierung und den Entscheidungsprozess in Frage zu stellen.

Deutsche Welle
3. Januar 2025 um 14:56

US-Stahl-Fusion: Warum sowohl Biden als auch Trump Nippon Steels Angebot ablehnen

Politik
Wirtschaft
Biden blockierte Nippon Steels 14,9 Milliarden Dollar schweres Angebot zur Übernahme von US Steel mit der Begründung nationaler Sicherheitsbedenken. Die Entscheidung könnte dazu führen, dass US Steel Schwierigkeiten hat, sich zu modernisieren und gegen größere, besser finanzierte globale Stahlhersteller zu konkurrieren. Sie könnte auch die EU dazu veranlassen, nach ausländischen Investitionen wie von Nippon Steel für ihre eigenen Stahlakteure zu suchen.
EL PAÍS
4. Januar 2025 um 11:57

Die japanische Stahlgesellschaft Nippon Steel wird die USA verklagen, um den Kauf von US Steel zu blockieren

Wirtschaft
Politik
Finanzen
"Präsident Biden hat die Zukunft der amerikanischen Stahlarbeiter für seine eigene politische Agenda geopfert", erklären die beiden Unternehmen. Ihre Abonnements werden auf einem anderen Gerät verwendet, und Sie können EL PAÍS nur von einem Gerät aus gleichzeitig aufrufen. Die Spannung Carlsen-Niemann (und IV) Die japanische Stahlgesellschaft Nippon Steel wird die USA verklagen, um den Kauf von US Steel zu blockieren Der Schriftsteller David Lodge, Meister der komischen Desillusionierung, stirbt..
EuroNews
4. Januar 2025 um 15:40

Japan: Blockade der Übernahme von US Steel durch Nippon Steel "bedauerlich"

Wirtschaft
Politik
Biden blockiert Übernahme von US Steel durch Nippon Steel für 15 Mrd. USD. Nippon Steel und US Steel kritisieren Entscheidung als Verstoß gegen Verfahren und Gesetz, um Bidens politische Agenda voranzutreiben. CFIUS konnte keine Einigung über mögliche Sicherheitsrisiken erzielen. Konservative und Wirtschaftsverbände unterstützten Geschäft. Nippon Steel ist viertgrößter Stahlproduzent, US Steel 24. Entscheidung könnte USA-Japan-Beziehungen belasten. Übernahme sollte Stahlproduktionskapazität und..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand