2025-01-04 23:55:08
Konflikte
Politik
USA

USA verkünden 8-Milliarden-Dollar-Waffendeal mit Israel trotz internationaler Kritik

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die Vereinigten Staaten haben einen Waffendeal im Wert von 8 Milliarden Dollar mit Israel angekündigt, der Luftverteidigungssysteme, Artillerie und Präzisionsmunition umfasst. Dieser bedeutende Verkauf folgt auf einen verheerenden Angriff der Hamas im Oktober 2023, bei dem 1.200 Israelis getötet und 251 Geiseln genommen wurden. Seitdem hat der Konflikt in Gaza über 45.700 palästinensische Opfer gefordert.

Trotz laufender Vermittlungsbemühungen von Katar, Ägypten und den USA haben Waffenstillstandsverhandlungen bisher keinen Erfolg gebracht, was die Situation weiter kompliziert. Die USA bleiben ein entschiedener Verbündeter Israels und betonen dessen Recht auf Selbstverteidigung. Der Verkauf hat jedoch wegen der hohen Zahl ziviler Opfer in Gaza Kritik hervorgerufen. Menschenrechtsorganisationen und einige US-Demokraten haben sich gegen den Schritt ausgesprochen und auf die humanitäre Krise in der Region hingewiesen.

Das Waffenpaket, das präzisionsgelenkte Munition und andere hochentwickelte militärische Ausrüstung umfasst, muss noch vom US-Kongress genehmigt werden. Unterdessen hat die UNO Bedenken über mögliche Kriegsverbrechen im Zusammenhang mit israelischen Angriffen auf Krankenhäuser in Gaza geäußert. Da der Konflikt anhält, bleibt die internationale Gemeinschaft tief gespalten darüber, wie sowohl die unmittelbare Gewalt als auch langfristige Lösungsbemühungen angegangen werden sollen.

Die USA sind seit langem der Hauptlieferant von Waffen für Israel, und dieser jüngste Deal unterstreicht ihre fortgesetzte militärische Unterstützung. Der Mangel an Fortschritten hin zu einer friedlichen Lösung und die anhaltenden humanitären Belastungen heben jedoch die dringende Notwendigkeit für erneuerte diplomatische Bemühungen hervor. Der Verkauf erfolgt auch vor dem Hintergrund indirekter Gespräche über Gefangenenaustausche und Waffenstillstände, die weiterhin mit Herausforderungen behaftet sind.

Der Spiegel
4. Januar 2025 um 18:02

US-Präsident Biden bringt Rüstungspaket für Israel im Wert von acht Milliarden Dollar auf den Weg

Politik
Biden genehmigt 8-Milliarden-Dollar-Rüstungspaket für Israel. Das Paket umfasst Munition für Flugabwehr, Artilleriegranaten, Bomben, Raketen und GPS-Leitsysteme. Viele Waffen müssen noch produziert werden. Menschenrechtsorganisationen und Demokraten kritisieren den Schritt. Die USA sind Israels größter Waffenlieferant, 69% der konventionellen israelischen Waffen stammen aus den USA. Im Gazakrieg zwischen Israel und der Hamas wurden laut Angaben 1208 Israelis und 45.700 Palästinenser getötet. A..
Tagesspiegel
4. Januar 2025 um 17:06

Waffen und Munition für Luftabwehr: US-Regierung liefert Israel neue Rüstungsgüter im Wert von acht Milliarden Dollar

Politik
Die USA liefern Israel 8 Milliarden Dollar Rüstungsgüter, darunter Luftabwehrmunition. Trotz Vermittlungsversuchen von Katar, Ägypten und den USA konnte seit November 2023 keine Waffenruhe im Gazastreifen erreicht werden, wo der 15-monatige Konflikt zwischen Israel und Hamas andauert. Der scheidende Präsident Biden betonte, dass Israel das Recht habe, seine Bürger "im Einklang mit dem Völkerrecht" zu verteidigen.
DER SPIEGEL
4. Januar 2025 um 18:02

US-Präsident Biden bringt Rüstungspaket für Israel im Wert von acht Milliarden Dollar auf den Weg - DER SPIEGEL

Politik
Biden genehmigt 8-Milliarden-Dollar-Rüstungspaket und zuvor 20-Milliarden-Dollar-Waffenverkauf an Israel; Krieg zwischen Israel und Hamas seit 15 Monaten nach Hamas-Angriff mit 1208 getöteten Israelis; über 45.700 getötete Palästinenser; Trump unterstützte Israel ohne Zweistaatenlösung; Waffenlieferungen nicht für sofortigen Einsatz.
Al Jazeera
4. Januar 2025 um 18:57

Biden informiert den US-Kongress über geplante Waffenverkäufe in Höhe von 8 Milliarden US-Dollar an Israel: Berichte

Politik
Die Biden-Regierung hat den Kongress über einen 8-Milliarden-Dollar-Waffenverkauf an Israel informiert, der präzisionsgelenkte Munition, Artilleriegranaten, Luft-Luft-Raketen und Bombenzünder umfasst. Der Verkauf erfolgt inmitten des andauernden Krieges Israels gegen Gaza, bei dem über 45.000 Palästinenser getötet wurden. Trotz Kritik an Zivilopfern setzt die USA ihre militärische Unterstützung fort und betont Israels "Selbstverteidigung". Der Verkauf wird voraussichtlich vom Kongress genehmigt,..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand