2025-01-05 13:29:08
Weather
Transport
Infrastructure

Wintersturm bringt Chaos nach Europa

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Ein heftiger Wintersturm hat Europa heimgesucht und gefährliche Bedingungen sowie erhebliche Störungen verursacht. Gefrierender Regen und Schneefall haben zu tückischen Straßenverhältnissen geführt, die insbesondere den Südwesten Deutschlands und Teile des Vereinigten Königreichs betreffen. Böige Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h wurden in einigen Regionen gemessen und verschärfen die Situation weiter.

In deutschen Bundesländern wie Niedersachsen, Thüringen und Bayern wurden zahlreiche Unfälle gemeldet. Allein in Niedersachsen ereigneten sich über 100 Unfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. In Bremen wurden mehr als 80 Unfälle dokumentiert. Ein tragischer Vorfall auf der A1 bei Sittensen führte zum Tod von 7.000 Forellen. In Bayern hat der Wetterdienst Warnungen vor eisigen Straßen, insbesondere im Südosten, herausgegeben, die eine Reihe von Verkehrsunfällen verursachten.

Das schlechte Wetter hat auch den Flugverkehr stark beeinträchtigt. Am Flughafen BER in Berlin wurden über 30 Flüge gestrichen, und ähnliche Störungen waren an den Flughäfen in Frankfurt und München zu beobachten. Auch das Bahnnetz erlebte Verspätungen und Ausfälle, was die Reisepläne weiter verkomplizierte.

Im Vereinigten Königreich führte starker Schneefall zur vorübergehenden Schließung der Flughäfen in Liverpool, Manchester und Leeds. Der meteorologische Dienst Met Office gab schwere Wetterwarnungen heraus, die bis zu 40 cm Schnee in bestimmten Gebieten vorhersagen, was zu Zugverspätungen und Stromausfällen führen könnte.

Die Behörden in den betroffenen Regionen haben die Bewohner aufgefordert, unnötige Reisen zu vermeiden und Vorsicht walten zu lassen. Der Deutsche Wetterdienst und andere meteorologische Dienste überwachen die Situation weiterhin und fordern die Öffentlichkeit auf, informiert zu bleiben, da sich das Wettergeschehen entwickelt. Angesichts der anhaltend rauen Bedingungen werden weitere Störungen und Sicherheitsrisiken erwartet.

Tagesschau
4. Januar 2025 um 20:23

Bundesweite Warnung vor gefährlicher Glätte

Bundesweite Warnung vor gefährlicher Glätte. Gefrierender Regen und Schneefall führen zu erhöhter Glättegefahr, besonders im Südwesten Deutschlands. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten vermieden werden. Flugausfälle und -verspätungen am Frankfurter Flughafen möglich.
AFP
5. Januar 2025 um 10:20

Winterwetter mit Schnee und Eis sorgt für Flugausfälle und Verkehrsunfälle

Flugausfälle, Bahnstörungen, zahlreiche Unfälle auf Straßen durch Winterwetter. Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs. Auf A8 bei Karlsruhe Auffahrunfall, in Bad Driburg Auto durchbrach Brückengeländer und stürzte in Bach - Beifahrerin leicht verletzt. Deutscher Wetterdienst warnte vor gefrierendem Regen.
AFP
5. Januar 2025 um 11:36

Schneefall sorgt in England für Störungen im Flugverkehr

Starke Schneefälle in England führten zu Flugausfällen an den Flughäfen Bristol und Liverpool. In Bingley im Norden Englands fielen 12 Zentimeter Neuschnee. Für höhere Lagen in Wales und England wurden bis zu 30 Zentimeter Neuschnee vorausgesagt. In Ortschaften über 300 Metern wurden bis zu 40 Zentimeter Neuschnee erwartet, was einige von der Außenwelt abschneiden könnte. Stromausfälle traten in Teilen Zentral- und Südwestenglands sowie im Süden von Wales auf. Wetterwarnungen für Schnee und Ei..
rp_online
5. Januar 2025 um 11:50

Wintereinbruch in Europa: Schneechaos und gestrichene Flüge in Großbritannien

Politik
Wintereinbruch in Großbritannien führt zu Stromausfällen, Verkehrsunfällen und Flugstreichungen. Flughäfen in Liverpool und Leeds sperrten am Sonntagmorgen vorübergehend ihre Start- und Landebahnen. Stromausfall in Regionen um Birmingham und Bristol, laut Netzbetreiber National Grid. Wetterwarnungen und Straßensperrungen im Vereinigten Königreich. Beeinträchtigter Bahnverkehr. In Finnland starben vier Teenager bei einem Verkehrsunfall. Kälte, Schnee und Glätte in anderen Teilen Nordeuropas. Fl..
EuroNews
5. Januar 2025 um 10:45

Heavy snowfall causes airport closures in the UK

Airports in Liverpool, Manchester, and Leeds have closed due to heavy snowfall. The UK Met Office has issued severe weather warnings, including amber alerts, across the Midlands, Wales, and northern England. Up to 40cm of snow is forecast, leading to train delays, power cuts, and road issues. The weather is also bringing freezing rain, ice, and heavy rain, creating additional hazards. Liverpool's John Lennon Airport is trying to clear its runway, while all incoming flights at Manchester Airport..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand