2025-01-07 05:40:12
Politik
Regierung
Scholz feuert gegen Habecks Pläne: Koalitionsdrama um Verteidigungsbudget entflammt
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
gmx
Scholz rügt Habeck: Vorstoß zu Wehretat "unausgegoren"
Politik
Wirtschaft
Umwelt
Scholz kritisiert Habecks 3,5% Wehretat-Forderung als "unausgegoren"; hinterfragt Finanzierung. Verteidigt Heizungsgesetz-Kritik, fordert "Pragmatismus". Schließt AfD-Koalition aus, zeigt sich offen für FDP. Bevorstehende Wahl am 23. Februar; Entscheidung zwischen SPD und Union. Erwähnt Lindner-Entlassung, Ampel-Platzen, SPD-Aufholjagd 2021. Verweist auf 2%-Nato-Ziel, Deutschlands Erreichen 2024. Diskutiert Steigerung von 80 auf 140 Milliarden Euro Verteidigungsausgaben.
Frankfurter Rundschau
Scholz rügt Habeck: Vorstoß zu Wehretat „unausgegoren“
Bundeskanzler Olaf Scholz kritisiert den Vorstoß von Wirtschaftsminister Robert Habeck, den Wehretat auf 3,5% der Wirtschaftsleistung zu erhöhen, als "unausgegoren". Er verweist auch auf das von Habeck verantwortete Heizungsgesetz, das "falsch" gewesen sei. Scholz schließt eine Koalition mit der AfD aus, zeigt sich aber offen für eine Zusammenarbeit mit der FDP. Eine Partei wie die von Sahra Wagenknecht, die "die Nähe zu Russland sucht", hält er für "schwer vorstellbar". Scholz ist überzeugt,..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand