2025-01-09 05:40:11
Politik
Gesundheit

Debatte über unbezahlte Krankheitstage

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

In Deutschland hat ein Vorschlag zur Einführung von unbezahlten Krankheitstagen eine bedeutende Debatte ausgelöst. Allianz-CEO Oliver Bäte schlägt vor, die Bezahlung am ersten Krankheitstag zu streichen, um die Gesundheitskosten zu senken. Diese Idee stieß jedoch auf Widerstand aus verschiedenen Kreisen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Arbeitsminister Hubertus Heil lehnen die Maßnahme entschieden ab und betonen die potenziell negativen Auswirkungen auf Geringverdiener. Kritiker argumentieren, dass eine solche Politik zu vermehrten Infektionen am Arbeitsplatz führen könnte, da Mitarbeiter trotz Krankheit zur Arbeit erscheinen könnten.

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände haben ebenfalls Bedenken geäußert und die Wirksamkeit des Vorschlags in Frage gestellt, sowie davor gewarnt, Misstrauen zu fördern. Ein Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) sieht dies als Angriff auf die sozialen Schutzrechte. Zudem hat die Covid-19-Pandemie die Atemwegsinfektionen verschärft und das Problem weiter verkompliziert.

Trotz der hohen Krankenstandsquoten in Deutschland, die teilweise auf Langzeiterkrankungen und unzureichende Prävention zurückzuführen sind, argumentieren die Minister, dass die Verringerung des Krankengeldes bestehende Probleme verschärfen könnte. Sie betonen die Bedeutung, das Vertrauen aufrechtzuerhalten und eine faire Behandlung aller Arbeitnehmer zu gewährleisten, insbesondere jener, die bereits durch Umwelt- und Arbeitsbelastungen gefährdet sind.

NDR
8. Januar 2025 um 18:55

Unbezahlter Karenztag bei Krankheit hat in NDS wenig Befürworter

Wirtschaft
Politik
Allianz-Chef Oliver Bäte fordert Karenztag ohne Lohnfortzahlung, um Gesundheitskosten zu senken. Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) sieht Ursache im elektronischen Krankschreibungsverfahren. Anja Piel vom DGB lehnt Vorschlag als Angriff auf soziales Schutzrecht ab. Unternehmerverbände und Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen sehen keinen Mehrwert und befürchten negative Folgen.
n-tv.de
8. Januar 2025 um 23:01

"Deutsche sind keine Faulenzer": Arbeitsminister Heil strikt gegen Karenztage - n-tv.de

Arbeitsminister Heil lehnt Vorschlag von Allianz-Chef Bäte ab, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für ersten Tag zu streichen. Heil verteidigt Vertrauen in Fleiß der Deutschen, warnt vor Auswirkungen auf Geringverdiener und betont Möglichkeiten gegen Blaumacher. NRW-Minister Laumann lehnt Karenztage ebenfalls ab, da IG Metall diese per Tarifvertrag kassiert hatte. Trotz hohem Krankenstand in Deutschland sieht Heil keinen Grund für Einschränkungen, da in der Bundesrepublik im Gegensatz zu anderen..
zeit
8. Januar 2025 um 23:06

Karenztag: Heil weist Forderung nach Lohnstreichung am ersten Krankentag zurück

Politik
Wirtschaft
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) lehnt Forderung nach Streichung der Lohnfortzahlung am ersten Krankentag ab; Allianz-Chef Oliver Bäte hatte dies im Handelsblatt vorgeschlagen; Heil sieht Wiedereinführung des Karenztags als "falschen Weg" und warnt vor Benachteiligung von Geringverdienern; Heil hat kein Verständnis für "Blaumacher", sieht aber genügend Instrumente, um damit umzugehen, z.B. Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung; wer beim Blaumachen erwischt wird, muss mit arbe..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand